Werbekosten über 1000 Euro, alles belegen?

4. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
werbiberbi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Werbekosten über 1000 Euro, alles belegen?

Ich habe in meiner Einkommensteuererklärung etwas mehr als 1000 Euro Werbekosten angegeben. Soweit ich weiß, kann man bis zu 1000 Euro ohne Belege absetzen.
Jetzt hat mir das Finanzamt geschrieben und möchte Belege für meine Werbekosten von ca 1300 Euro.
Muss ich Belege für die gesamte Summe zusammensuchen, oder würde es reichen nur ungefähr den Betrag über 1000 Euro zu belegen?
Ich habe die Belege irgndwo, würde mir aber gerne die Arbeit sparen alles rauszusuchen.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7208 Beiträge, 1514x hilfreich)

Zitat:
Muss ich Belege für die gesamte Summe zusammensuchen, oder würde es reichen nur ungefähr den Betrag über 1000 Euro zu belegen?


Wenn Sie 1300 ansetzen und dann bis 1000 EUR nachweisen, wird Ihnen das Finanzamt sicherlich auch nur 1000 EUR anerkennen. 300 EUR weggeschmissen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

...beim Rest wird man dann vermutlich auch genauer hinschauen - Vermutlich sogar über die nächsten Jahre!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Soweit ich weiß, kann man bis zu 1000 Euro ohne Belege absetzen.
Das stimmt nicht ganz. 1000 Euro ist der Werbungskostenpauschbetrag, den bekommt jeder Arbeitnehmer, egal ob er Werbungskosten erklärt oder nicht (oder gar nicht hatte).

Zitat:
Muss ich Belege für die gesamte Summe zusammensuchen, oder würde es reichen nur ungefähr den Betrag über 1000 Euro zu belegen?
Irgendwie bist du doch auf die Summe gekommen. Ich würde dann einfach eine Liste (=Eigenbeleg) einreichen und nur die größeren Posten und die unglaubwürdigen* mit Rechnungen/Bons belegen.
Und Fahrtkosten im Rahmen der Entfernungspauschale braucht man gar nicht belegen (oft ist damit schon der größte Teil erledigt).

*es gibt einfach Fälle in denen Kosten und Beruf nicht zueinander passen (etwa ein Laptop bei einem Müllmann - sorry, fiel mir als erstes ein) - sowas sollte man dann auch gleich begründen

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
werbiberbi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank! Ich hab inzwischen meinen inneren *******ehund besiegt und alle meine Belege zusammengesucht. Kam sogar ein bisschen mehr zusammen als ich erst angegeben hatte... :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen