Hallo,
ich mache gerade meine Steuererklärung und bin bei den Werbungskosten bei der Arbeitsweg angekommen.
Im letzten Jahr habe ich ca. 2 Tage in der Woche bei meinen Eltern verbracht, den Rest der Woche in meiner Wohnung. Die Entfernungen zur Arbeitstätte betragen 20 und 100km.
Wie gebe ich das in der Erklärung an? Im Wiso-Steuersparbuch habe ich gedacht, ich lege zwei Einträge an.
Eintrag 1
Datum: 1.1.13 - 31.12.13
Arbeitstage je Woche: 3
Fahrtstrecke: 100 km
Eintrag 1
Datum: 1.1.13-31.12.13
Arbeitstage je Woche: 2
Fahrtstrecke: 20 km
Problem ist, das die Wiso-Software jetzt meckert, dass die Zeiträume sich überschneiden!
Wie gibt man das in der Erklärung richtig an?
Viele Grüße,
Micha
-----------------
""
Werbungskosten - Fahrt zur Arbeit (2 Routen)
Wenn Deine Wohnung diejenige ist, die 20km entfernt ist, dann muss zunächst geprüft werden, ob die Fahrten von der Wohnung Deiner Eltern überhaupt absetzbar sind.
-----------------
" "
Hallo hh,
es ist genau umgekehrt. Meine Wohnung ist die weiter entfernte.
Viele Grüße,
Michael
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
In die Anlage N der Steuererklärung kann man das problemlos eingeben, da dort nicht nach einem Zeitraum gefragt wird. Wie man das in die Wiso-Software eingibt, weiß ich leider nicht.
-----------------
" "
Meckert die Software nur oder lässt sie die Abgabe so nicht zu? Wenn sie einfach nur meckert, dann lass sie doch meckern.
Gruß, Jogy
-----------------
"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
11 Antworten
-
1 Antworten