Wie Steuerklasse ändern bei nicht verheiratetem Paar?

3. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
NightDreams2004
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie Steuerklasse ändern bei nicht verheiratetem Paar?

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin seit Stunden am suchen, finde aber nix gescheites im Internet. Es geht um folgendes:
ich habe vor kurzem die Scheidung eingereicht (sind aber schon seit 3 Jahren getrennt) und wohne derzeit mit meinen beiden Kindern bei meinem Freund.Habe bis März 2008 ALG2 erhalten,seitdem an nichts mehr da die Anträge bis heute nicht vollständig bearbeitet wurden (verschiedene Verzögerungstaktiken). Es geht mir jetzt darum: So wie ich das gelesen habe muss mein Freund unter Umständen für uns 3 aufkommen, da er arbeiten geht. Er hat mal irgendwo aufgeschnappt, dass man in einem eheähnlichen Verhältnis Steuervergünstigungen bekommen kann ( Änderung bei ihm von 1 auf 3), wenn man keine ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt bekommt auch wenn man nicht miteinander verheiratet ist. Kann mir bitte jemand sagen ob das richtig oder falsch ist und wo bzw. wie man die Steuerklasse ändern lässt.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße Manuela

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
oerdiz.
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 133x hilfreich)

Die Steuerklasse III gibts es nur bei Verheirateten. In Ihrem Fall kann der Freund die Aufwendungen für Sie als außergewöhnliche Belastungen geltend machen. Dazu bedarf es der Anlage Unterhalt.

Nähere Informationen dazu finden sich auf Seite 8 der hier downloadbaren <a href="http://www.hmdf.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdF_15/HMdF_Internet/med/14a/14a30148-2ec8-711d-5ce7-b91921321b2c,22222222-2222-2222-2222-222222222222.pdf">Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2007</a>

Die Anlage Unterhalt finden Sie <a href="http://www.hmdf.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdF_15/HMdF_Internet/med/dac/dac1055e-463b-e511-1010-4397ccf4e69f,22222222-2222-2222-2222-222222222222.pdf">hier zum Download</a>

Es bedarf auch keines Einzelnachweises der Aufwendungen für Sie, siehe folgende <a href="http://www.steuerlinks.de/richtlinie/estr-2005/r33a.1.html>R 33a.1 EStR 2005</a>

Gehört die unterhaltsberechtigte Person zum Haushalt des Stpfl., kann regelmäßig davon ausgegangen werden, dass ihm dafür Unterhaltsaufwendungen in Höhe des maßgeblichen Höchstbetrags erwachsen. Das sind 7.680 € im Jahr, die beim Freund absetzbar wären. Ihre eigenen Einkünfte und Bezüge müssen aber angerechnet werden, soweit diese 624 € überschreiten.

MfG
Oerdiz

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NightDreams2004
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Herzlichen Dank für die Antwort.Jetzt bin ich echt was schlauer.

Gruß Manu

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Und das Ganze kan man sich auch als Freibetrag in die Steuerkarte eintragen lassen. Dann muss man mit den damit verbundenen Steuervorteilen nicht warten, bis der Steuerbescheid da ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen