Wie funktioniert die 183-Tage Regelung (DBA)?
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und Deutschland. Ih besitze eine Wohnung in Thailand und bin da gemeldet. In D habe Ich nichts, bin auch nicht in D gemeldet.
Wenn Ich 183-Tage in Thailand leben und arbeiten würde und Ich kehre danach zurück nach D, dann:
1. Würde D über mein 183-tägigisch Einkommen erzielt in Thailand (in einem Kalenderjahr) keinerlei Steuern erheben? Also muss Ich auch mein Einkommen aus Thailand nicht angeben beim D Finanzamt (Steuern gleich €0 automatisch von wegen das Ich meine Steuern (wie hoch oder niedrig (mehr oder weniger als in D, die auch sein dürfte) in Thailand gezahlt habe in Übereinstimmung mit der 183-T Regelung?
2. Sollte Ich die restlichen 365-183 Tage in D wohnen und arbeiten (also nicht mehr in Thailand), dann würde Ich über das gesamte Kalenderjahr nur steuerpflichtig sein für meine D Einkünfte (erzielt in den 182 Tage)?
Wie funktioniert die 183-Tage Regelung (DBA)
8. Januar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 8. Januar 2024 | 16:57
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie funktioniert die 183-Tage Regelung (DBA)
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 8. Januar 2024 | 22:36
Von
Status: Unbeschreiblich (49444 Beiträge, 17381x hilfreich)
ZitatWie funktioniert die 183-Tage Regelung (DBA)? :
Die gilt nur für Arbeitnehmer im Rahmen einer Entsendung durch den AG.
ZitatIn D habe Ich nichts, bin auch nicht in D gemeldet. :
Also auch keine Wohnung?
ZitatWenn Ich 183-Tage in Thailand leben und arbeiten würde und Ich kehre danach zurück nach D :
Dann ist das ein Fall der zeitweise unbeschränkten Steuerpflicht. Die 183-Tage-Regel ist dafür irrelevant.
Ab dem Umzug nach Deutschland sind Deine Einkünfte in Deutschland steuerpflichtig. Die zuvor in Thailand erzielten Einkünfte unterliegen in Deutschland dem Progressionsvorbehalt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
291.338
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen