Wie jemanden wegen Steuerhinterziehung anzeigen?

26. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
tokel
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 55x hilfreich)
Wie jemanden wegen Steuerhinterziehung anzeigen?

Hallo zusammen,

ich möchte meine,momentan noch Ehefrau,wegen Steuerhinterziehung anzeigen.
Situation ist folgende:
Sie ist offiziell im Kosmetikstudio ihrer Mutter angestellt.Den Lohnzettel über ein Nettogehalt um die 500 Euro erstellt sie selbst am PC.Dieser wird auch beim Finanzamt angegeben. Sie nimmt aber im Monat ca 2000 Euro - 3000 Euro durch Kosmetikbehandlungen und Heilpraktische Behandlungen ein,die sie heimlich auf das Privatkonto der Mutter einzahlt oder für sich selbst behält und damit lebt und das mehr als gut.
Zu unserer Ehezeit wurden die Gelder auf unser gemeinsames Konto einbezahlt,Kontoauszüge habe ich davon leider keine.
Es gibt also im Studio eine "heimliche Kasse" und eine offizielle Kasse fürs Finanzamt.
Da die gute Dame nun aber sich auf die 500 Euro netto stützt und von mir Ehegattenunterhalt verlangt,sehe ich nicht ein,darüber weg zu sehen.
Falls es bei der Gerichtsverhandlung,die bald stattfinden wird,darauf hinausläuft,dass sie das Opfer spielt,möchte ich gerne etwas dagegen in der Hand haben.
Nun meine Frage: Wie genau melde ich die Sache beim Finanzamt? Wie schreibt man sowas?Soll ich es anonym formulieren oder öffentlich mit meinem Namen?Laufe ich dann Gefahr,dass ich mithaftbar gemacht werde,weil ich die ganzen Jahre davon Bescheid wußte?
Wäre dankbar um hilfreiche Antworten
tokel



-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Laufe ich dann Gefahr,dass ich mithaftbar gemacht werde,weil ich die ganzen Jahre davon Bescheid wußte?

"Mit" ist gut; tatsächlich hast Du ja ebenfalls dadurch weniger Steuern gezahlt.
quote:
Falls es bei der Gerichtsverhandlung,die bald stattfinden wird,darauf hinausläuft,dass sie das Opfer spielt,möchte ich gerne etwas dagegen in der Hand haben.

Wenn das Finanzamt das richtig durchzieht, wird sie anschließend ganz schön bedürftig sein.




-----------------
""

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tokel
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 55x hilfreich)

Hallo,

Danke für deinen Beitrag.
Die Steuer für das Studio und die Steuer für privat waren getrennt.
Ich habe meine bzw unsere privaten Steuern immer bezahlt bzw alles vorschriftsmäßig durch den Steuerberater abgegeben.

Gruss
tokel

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Die Steuer für das Studio und die Steuer für privat waren getrennt.

Abgesehen davon, daß ihr das Studio garnicht gehörte, würde das überhaupt nicht gehen.
Mit ein wenig Phantasie bekommt man auch die Mutter noch in den Fall hineingezogen.
quote:
alles vorschriftsmäßig durch den Steuerberater abgegeben.

Was meint DER denn dazu ?



-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen