Wiedereinsetzung nach AO? Wegen besonderer Traurer

4. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
SteuerLehri
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Wiedereinsetzung nach AO? Wegen besonderer Traurer

Hallo Liebes Steuer Forum,

ich habe einen Mandanten, dessen Frau Mitte 2016 verstorben ist.
Ende 2017 habe ich Ihn betreut bzgl seiner Einkommensteuererklärung 2016. Diese wurde vom Finanzamt angemahnt.

Letztendlich ist der Mandant nur aufgrund der Mahnung zu mir gekommen. Im Gespräch habe ich gemerkt, dass er tiefst traurig ist, obwohl schon über ein Jahr verstrichen ist. (Das sage ich nur dazu, weil es im normalen Gespräch für mich ersichtlich war, dass der Mann total am Ende ist)

In unserem Gespräch haben wir vereinbart, dass wir die Steuererklärung abgeben und er mir noch Beerdigungskosten nachreicht.
Diese würde ich dem Finanzamt nachreichen oder einen Einspruch stellen.

Der Mandant hat die Belege nicht nachgereicht. Als der Bescheid erstellt wurde hat sich der Mandant auch nicht gemeldet.
Letzte Woche, ungefähr vier Monate nach dem der Bescheid ergangen ist, hat sich der Mandant mit den Belegen gemeldet.

Gibt es Möglichkeiten, aufgrund besonderer Trauer, die Wiedereinsetzung nach AO hinzubekommen.

Vielen Dank.
Euer Steuer Lehrling

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Zitat:
Gibt es Möglichkeiten, aufgrund besonderer Trauer, die Wiedereinsetzung nach AO hinzubekommen.


18 Monate nach dem Tod der Ehefrau? Nein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

würden sich die Kosten denn auswirken bzw. wären sie überhaupt absetzbar?
Konkret: Wie viel hat er von seiner Frau geerbt?

Zitat:
ich habe einen Mandanten
Was heißt das? Bist du Steuerberater?
Warum hast du dir nicht den elektronischen Bescheid zukommen lassen?

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.582 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen