Hallo,
Meine Frau und ich sind verheiratet. Wir kaufen ein Haus. Ein Teil des Eigenkapitals wird durch die Schenkung der Eltern meiner Frau realisiert. Hierzu schenken die Eltern meiner Frau 50000€.
Die Bank erstellt zur Abwicklung des Kaufs ein Treuhandkonto, auf das wir das Eigenkapital überweisen sollen. Von diesem Konto wird dann der Verkäufer direkt per Überweisung bezahlt.
Da meine Frau für die Schenkung einen Freibetrag von 400000€ hat, ich jedoch nur 20000€, frage ich mich, ob ihre Eltern das Geld auf das Treuhandkonto überweisen können, ohne dass Steuern bei mir anfallen. Oder müssen die Eltern zunächst das Geld auf das Konto meiner Frau überweisen, von dem sie danach das Geld auf das Treuhandkonto überweist?
Wohin soll das Geld einer Schenkung für ein Hauskauf überwiesen werden?
12. Mai 2024
Thema abonnieren
Frage vom 12. Mai 2024 | 08:58
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohin soll das Geld einer Schenkung für ein Hauskauf überwiesen werden?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 12. Mai 2024 | 12:37
Von
Status: Beginner (98 Beiträge, 20x hilfreich)
Einfach die Schenkung nicht auf den Namen beider sondern nur auf den Namen der Frau,
dann ist das mit dem Freibetrag auch kein Problem. Dass die Frau die Schenkung auf ein Treuhandkonto erhält, ist die Entscheidung der Beschenkten.
Einen einseitigen Schenkungsvertrag auf den Namen der Frau erstellen, beide Parteien, Schenkende und Beschenkte unterschreiben.
Schenkungsvertrag gilt bei Nachfragen vom Finanzamt als Nachweis. Die Nachfrage wird sowieso kommen, wie sich das Kapital für den Hauskauf zusammensetzt.
Antwort vom 12. Mai 2024 | 18:28
Von
Status: Unbeschreiblich (124188 Beiträge, 40333x hilfreich)
Es ist recht egal wohin man überweist, wenn man entsprechend deutlich macht wer der Beschenkte ist.
Und jetzt?
Schon
276.509
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen