Hallo,
ich ziehe Anfang nächsten Jahres in die Ukraine um, besitze aber zur Zeit noch ein Haus hier in Deutschland. Meine Frage ist, ob ich dieses an ein Familienmitglied überschreiben und meinen Wohnsitz abmelden muss, damit ich nicht Gefahr laufe Steuern in Deutschland zahlen zu müssen? Ich beziehe keine Miete aus diesem Haus da meine Mutter in diesem Haus lebt, ich bin lediglich Eigentümer aus einer Erbschaft.
Danke für alle hilfreichen Tipps!
Wohneigentum in Deutschland bei Umzug ins Ausland
Solange du Eigentumer des Hauses bist und es nicht vermietest, bleibst du unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland. Das bedeutet aber nicht, dass du die Steuern in Deutschland zahlen wirst. Wenn du mit deiner beruflichen Tätigkeit in Zukunft keinen Bezug zu Deutschland haben wirst, wirst du in Deutschland auch keine Steuern zahlen. Ausserdem besteht ein DBA mit der Ukraine, dementsprechend ist es grob gesagt egal, ob du Immobilien in Deutschland hast oder nicht. Falls du später in ein Land umziehen wirst, das kein DBA mit Deutschland hat, wird der Besitz einer Immobileien in Deutschland für die Besteuerung die entscheidende Rolle spielen.
Vielen Dank sehr hilfreich. Kann ich dann auch dort gemeldet bleiben als evtl. Postadresse?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du kannst dort gemeldet bleiben oder sich komplett abmelden. An deiner unbeschränkten Steuerpflicht ändert sich dabei nichts. Solange du die Möglichkeit in Deutschland hast jederzeit in einer Immobilie zu wohnen ohne dabei jemanden um das Erlaubnis zu fragen, musst du alle deine Einkünfte, die du überall auf der Welt erzielst hier deklarieren. Aber wie gesagt: die Steuern wirst du hier aber nicht zahlen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten
-
3 Antworten