Wohnsitz in Italien - Mieteinkünfte in Deutschland

2. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Boemmel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnsitz in Italien - Mieteinkünfte in Deutschland

Hallo,

ich habe ein Frage, auf die Google mir leider keine Antwort geben konnte.

Zur Situation:
Ich lebe und arbeite als Deutscher seit einigen Jahren in Italien. Ich entrichte hier meine Einkommenssteuer und besuche Deutschland nur sehr selten. Ich habe also bis dato zumindest im steuerrechtlichen Sinn nichts mit den deutschen Finanzämtern zu tun.

Im letzten Jahr habe ich in Süddeutschland ein Mehrfamilienhaus gekauft, welches auch von mehreren Parteien bewohnt wird. Ich erziele nun also in Deutschland Einkünfte aus Vermietung und muss diese demzufolge auch in Deutschland versteuern. Alles kein Problem. Was mich jedoch interessiert, ist, ob sich die Höhe dieser Steuern die ich an den deutschen Fiskus entrichten muss, an den Einkünften die ich hier in Italien habe orientiert. Zählen die Einkünfte die ich hier in Italien habe und für die ich hier Einkommenssteuer zahle mit, bei der Berechnung der Höhe, für die ich Steuern auf meine Mieteinnahmen in Deutschland zahlen muss.

Mein Einkommen hier in Italien ist recht hoch. Würde dieses Einkommen bei der Ermittlung der Steuerhöhe für meine Mieteinnahmen mit angerechnet werden, so werde ich wohl auf meine Mieteinnahmen für das MFH in Süddeutschland einen Steuersatz von 42% zahlen müssen.

Wer weiß genaues?

euer Bömmel...

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2080 Beiträge, 721x hilfreich)

Da du, wie ich annehme, keine Wohnsitz in D hast bist Du hier nur beschränkt steuerpflichtig.