Zahlung am 31.12.20, Rechnung am 4.1.21 - welcher Mwst-Satz?

4. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
happysummer
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)
Zahlung am 31.12.20, Rechnung am 4.1.21 - welcher Mwst-Satz?

Hallo zusammen,
ich hab am 31.12.20 noch ein paar Sachen bei Amazon bestellt. Bei Lastschrifteinzug zählt ja der Zeitpunkt der Auftragserteilung (Bestellung) als Abflusszeitpunkt und nicht der Zeitpunkt der tatsächlichen Abbuchung vom Konto (es wird wahrscheinlich erst morgen abgebucht).

Nun habe ich heute die Rechnungen zu den Bestellungen erhalten. Darauf steht:
Bestelldatum: 31.12.20, Rechnungsdatum 04.01.21 - dementsprechend ist auf der Rechnung nun 19% USt ausgewiesen, obwohl es zum Kaufzeitpunkt nur 16% waren.
Wie verbuche ich das nun? Ich würde die Bestellungen gerne noch als Ausgabe am 31.12.20 verbuchen. Geht das?
Danke im Voraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nicht Ihren echten Namen
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von happysummer):
Ich würde die Bestellungen gerne noch als Ausgabe am 31.12.20 verbuchen. Geht das?

Haben Sie Gewinneinkünfte und bilanzieren? Dann: ja, sonst nein.

Zitat (von happysummer):
Bestelldatum: 31.12.20, Rechnungsdatum 04.01.21 - dementsprechend ist auf der Rechnung nun 19% USt ausgewiesen, obwohl es zum Kaufzeitpunkt nur 16% waren.

Entscheidend ist das Leistungsdatum, also wann geliefert wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2057 Beiträge, 1183x hilfreich)

Wenn Sie am 31.12.2020 bestellt haben und im Januar geliefert wurde, beträgt die USt zutreffend 19%. Maßgebend ist das Lieferdatum.

Zitat:
Bei Lastschrifteinzug zählt ja der Zeitpunkt der Auftragserteilung (Bestellung) als Abflusszeitpunkt und nicht der Zeitpunkt der tatsächlichen Abbuchung vom Konto (es wird wahrscheinlich erst morgen abgebucht).
M.E. nur bei regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
happysummer
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin Einzelunternehmer, EÜR, Ist-Besteuerung.
Also kann ich die Ausgaben erst dann verbuchen, wenn der Betrag wirklich von meinem Konto abgebucht wurde? :(
Ich hatte auch noch etwas am 30.12. bestellt, dafür habe ich eine Rechnung mit Rechnungs- und Lieferdatum 31.12. mit 16% UST bekommen, der Betrag ist aber auch noch nicht abgebucht - wie verfahre ich damit? Auf 31.12 mit 16% buchen oder am Abbuchungstag (wahrscheinlich 5.1.) mit 16%?!

-- Editiert von happysummer am 04.01.2021 14:11

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
happysummer
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Hmm, also ich hab jetzt nochmal nachgelesen und folgendes gefunden:
"Abfluss, wenn Einzugsermächtigung erteilt und ausreichende Deckung vorhanden

Der BFH hat in einer neuen Entscheidung keine Zweifel, dass die Rechtsprechung zum Abfluss von Betriebsausgaben bei Zahlungen per Überweisung auf Zahlungen im Lastschriftverfahren zu übertragen ist (BFH, Beschluss v. 8.3.2016, VIII B 58/15 i. V. m. BFH, Urteil v. 11.8.1987, IX R 163/83, BStBl 1989 II S.702). Danach liegt auch bei einer Zahlung im Lastschriftverfahren ein Abfluss i. S. d. § 11 Abs. 2 Satz 1 EStG bereits dann vor, wenn der Steuerpflichtige durch die Erteilung der Einzugsermächtigung und eine ausreichende Deckung seines Girokontos alles in seiner Macht stehende getan hat, um die Zahlung zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu gewährleisten. Wann der Leistungserfolg eintritt, ist unerheblich (BFH, Urteil v. 7.12.1999, VIII R 8/98, BFH/NV 2000 S. 825). Dies entspreche der eindeutigen gesetzlichen Regelung in § 224 Abs. 2 Nr. 3 AO für Zahlungen an Finanzbehörden, die bei Vorliegen einer Einzugsermächtigung - unabhängig vom Zeitpunkt der Gutschrift beim Zahlungsempfänger - am Fälligkeitstag als entrichtet gelten."

Quelle: https://www.haufe.de/finance/jahresabschluss-bilanzierung/euer-abflusszeitpunkt-bei-lastschriftverfahren_188_357938.html

Jetzt bin ich wieder total verwirrt, was denn nun gilt?!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nicht Ihren echten Namen
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von happysummer):
Also kann ich die Ausgaben erst dann verbuchen, wenn der Betrag wirklich von meinem Konto abgebucht wurde?

Ja!

Zitat (von happysummer):
bestellt, dafür habe ich eine Rechnung mit Rechnungs- und Lieferdatum 31.12. mit 16% UST bekommen, der Betrag ist aber auch noch nicht abgebucht - wie verfahre ich damit?

Vorsteuerabzug in 2020, Betriebsausgabe in 2021.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
nicht Ihren echten Namen
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 12x hilfreich)

Das genannte Urteil wurde bisher nicht veröffentlicht.
Analog angewandt würde auch eine Betriebseinnahne vorliegen, wenn der Kunde den Betrag überweist oder der Steuerpflichtige den Einzug vornimmt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2057 Beiträge, 1183x hilfreich)

Im Urteil führt der BFH aber auch aus:

Zitat:
Danach liegt auch bei einer Zahlung im Lastschriftverfahren ein Abfluss i.S. des § 11 Abs. 2 Satz 1 EStG bereits dann vor, wenn der Steuerpflichtige durch die Erteilung der Einzugsermächtigung und eine ausreichende Deckung seines Girokontos alles in seiner Macht stehende getan hat, um die Zahlung der Steuerschuld zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu gewährleisten. Wann der Leistungserfolg eintritt, ist unerheblich (BFH-Urteil vom 7. Dezember 1999 VIII R 8/98, BFH/NV 2000, 825).
Die Fälligkeit dürfte nicht bei Bestellung liegen, sondern mit dem Rechnungsdatum identisch sein.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
happysummer
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok, vielen Dank für die Hilfe, dann ist soweit alles klar.

Noch eine kurze Frage um sicherzugehen:

Ich habe im Dezember 2020 eine Rechnung gestellt mit 16% Ust, Leistungsdatum ist auch Dezember 2020.
Der Kunde zahlt aber erst in 2021 (Fälligkeitsdatum war 29.12.20, aber er hat halt einfach nicht gezahlt.

Buche ich das dann als Einnahme mit 16% Ust in 2021?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4840 Beiträge, 1171x hilfreich)

Zitat (von happysummer):
Buche ich das dann als Einnahme mit 16% Ust in 2021?

Ja, da EÜR!

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
happysummer
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok danke. Ich war bzgl. des Steuersatzes nicht sicher, weil ab 2021 ja wieder 19% gelten. Aber es kommt wahrscheinlich darauf an wann die Leistung erbracht wurde und da das in 2020 war, muss ich für die Rechnung dann auf jeden Fall nur 16% abführen, auch wenn ich die Zahlung erst 2021 erhalte. Richtig verstanden?

Signatur:

EÜR, Ist-Versteuerung, Ust-pflichtig, Einzelunternehmer, SKR03

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4840 Beiträge, 1171x hilfreich)

Zitat (von happysummer):
Aber es kommt wahrscheinlich darauf an wann die Leistung erbracht wurde

Richtig!

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen