Moin,
habe bei einem gewerblichen Händler in der USA etwas bestellt und dafür inklusive Versand US$ 521,- bezahlt, was über PayPal 485,- € entsprach.
Nun ist das Paket gekommen und landete beim Zoll, da keine Zollinhaltserklärung am Paket vorhanden ist. Darf es dort nun abholen und entsprechend verzollen.
Nun ist die große Frage die Versandkosten - das sind allein US$ 111,- (also nicht wenig) auch einfuhrumsatzsteuerpflichtig sind.
Auf zoll.de und auch auf anderen Seiten steht immer wieder:
Zitat:Bei nichtgewerblichen Wareneinfuhren sind die Postgebühren nicht hinzuzurechnen, sofern diese nicht im Feld Zollwert der Zollinhaltserklärung (Vordruck CN22/CN23/C1) oder anderweitig schriftlich bzw. mündlich angemeldet wurden (Art. 165 Abs. 2 ZK-DVO).
Quelle: Zoll.de
Bei mir wäre es ja der Vordruck CN23 aufgrund des Warenwerts. Ich lese immer nur den Vordruck als Formular, was bereits auf dem Paket angebracht sein muss.
Kann ich das bei der Verzollung entsprechend nachreichen bzw. sagen, dass ich die Versandkosten entsprechend nicht mit anmelde um diese nicht verzollen zu müssen?
Oder bin ich dazu verpflichtet, diese mit anzumelden (auf dem PayPal-Beleg und der Rechnung, die ich mitbringen muss, sind sie mit aufgeführt.)
-- Editiert von Moderator am 27.07.2015 13:22
-- Thema wurde verschoben am 27.07.2015 13:22