Zwei 450€ Jobs + Kleinunternehmen steuerfrei

20. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Zoker
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwei 450€ Jobs + Kleinunternehmen steuerfrei

Hallo zusammen,

Ich bin Student und habe momentan folgende Situation:
- Einen 450€ Job auf 400€ Basis
- Einen 450€ Job auf 50€ Basis

Nun hat mich ein Freund gebeten für seine Firma eine Homepage zu machen. Da der 450€ Rahmen bereits komplett ausgeschöpft ist, würde ich gerne den jährlichen Steuerfreibetrag von 8354€ nutzen.

Ein anderer Freund macht es ähnlich und hat dafür ein Kleinunternehmen gegründet.

Meine Frage:
Ist das der richtige Weg, das ganze nicht versteuern zu müssen (also bis zu diesem Freibetrag)?

Oder ist es hier ratsam, sich als Freiberufler anzumelden?

Gibt es eventuell etwas, was ich noch beachten muss?

Vielen Dank
Zoker

-- Editiert Zoker am 20.11.2014 19:43

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

Ist das der richtige Weg, das ganze nicht versteuern zu müssen (also bis zu diesem Freibetrag)? Ist es, und sogar über den Freibetrag hinaus, weil Sie z. B. Ihre Krankenversicherung und Ihre Studienkosten steuerlich absetzen können.
Oder ist es hier ratsam, sich als Freiberufler anzumelden? Die Frage ist unverständlich - man kann Freiberufler und Kleinunternehmer sein.
Gibt es eventuell etwas, was ich noch beachten muss? Na, Bafög gibt es dann nicht mehr und falls Sie Ihre Studienkosten per Verlustvortrag in die Zukunft verschieben wollten - das geht dann auch nicht mehr.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Zoker
Status:
Frischling