Zwei AGs in einem Monat: Jobwechsel Steuerklasse 6?

13. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
zelda2014
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 1x hilfreich)
Zwei AGs in einem Monat: Jobwechsel Steuerklasse 6?

Hallo,

wie sieht der Fall aus, wenn man beim AG1 kündigt und noch den Resturlaub bis Anfang eines Monats nehmen möchte und danach bei AG2 direkt anfangen möchte. Kann man sicher sein dass AG2 auch die Steuerklasse 4 wählt oder weil es im gleichen Monat zwei AGs, AG2 Steuerklasse 6 gewählt? Relevant wäre das Nettogehalt für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes.
Habe gelesen, dass bei einem Jobwechsel die Steurklasse 6 gewählt wird. Das wäre dann nachteilig.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Es können nicht beide AG nach Steuerklasse 4 abrechnen. Man kann aber AG1 bitten, sich als Nebenarbeitgeber in ElStAM anzumelden, so dass AG2 mit Steuerklasse 4 abrechnen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zelda2014
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von hh):
Es können nicht beide AG nach Steuerklasse 4 abrechnen. Man kann aber AG1 bitten, sich als Nebenarbeitgeber in ElStAM anzumelden, so dass AG2 mit Steuerklasse 4 abrechnen kann.

Kann ich den entsprechenden AG, den ich als nebenjob deklarieren will, bitten sich als Nebenarbeitgeber anzumelden und den zweiten (zu dem ich wechseln möchte) als Hauptarbeitgeber? Die Gehaltsabrechnung wurde von beiden noch nicht erstellt. Geht das alles elektronisch, wenn dem jeweiligen AG dies mitteile?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Kann ich den entsprechenden AG, den ich als nebenjob deklarieren will, bitten sich als Nebenarbeitgeber anzumelden und den zweiten (zu dem ich wechseln möchte) als Hauptarbeitgeber?


Ja, das kannst Du.

Zitat:
Geht das alles elektronisch, wenn dem jeweiligen AG dies mitteile?


Ja, das geht elektronisch.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
zelda2014
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Kann ich den entsprechenden AG, den ich als nebenjob deklarieren will, bitten sich als Nebenarbeitgeber anzumelden und den zweiten (zu dem ich wechseln möchte) als Hauptarbeitgeber?


Ja, das kannst Du.

Zitat:
Geht das alles elektronisch, wenn dem jeweiligen AG dies mitteile?


Ja, das geht elektronisch.


Geht das eigentlich alles in Echtzeit? Also wenn AG1 sich nach der Gehaltsabrechnung mich anmeldet, kann dann am gleichen Tag oder am nächsten der AG2 mich mit 4 wieder anmelden? Wenn man die Daten im Elstam nochmal abruft? Oder ist es wieder eine Prozedur dir mehrere Tage oder Wochen dauern kann?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Geht das eigentlich alles in Echtzeit?


Ja, das geht in Echtzeit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.910 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen