Zwei Minijobs mit zwei Lohnsteuerkarten?

12. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
derBasti1896
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwei Minijobs mit zwei Lohnsteuerkarten?

Hallo, ich bin Student und bin seit 4 Jahren in einem Arbeitsverhältnis als Minijob. In diesem verdiene ich monatlich genau 400€ + steuerfreie Nachtzuschläge.
Jetzt möchte ich mich zusätztlich an der Hochschule als HiWi anstellen lassen.
Soviel ich weiß werde ich dort auch einen Minijob bekommen. Die Hochschule verlangt eine zweite Lohnsteuerkarte von mir. Auf der ist natürlich die LSK 6 eingetragen.
Was kommt dabei steuerlich auf mich zu? Ich weiß, dass ich Lohnsteuer abführen muss. Diese kann ich dann mittels LS-Jahresausgleicch zurück bekommen. Wie und was ist Bedingung dafür? Wenn ich auf der zweiten Lohnsteuerkarte einen Freibetrag eintragen lasse, dann wird mir die Lohnsteuer nicht abgezogen, aber ich muss im Nachhinein einen LS-Jahresausgleich machen, richtig?
Was muss ich noch an Steuern zahlen?

Gibt es noch eine andere Variante der Einstellung bei der, im Optimalfall, die FH und ich besser weg kommen?

Danke für die Hilfe. Ich lese mich schon lange durchs Forum....Aber ich bin mittlerweile mehr verwirrt als dass ich weiß was zu tun ist.

MfG

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13655 Beiträge, 4348x hilfreich)

Hallo,

quote:<hr size=1 noshade>Was kommt dabei steuerlich auf mich zu? <hr size=1 noshade>
Wenn es insgesamt noch weniger als ca. 900 Euro pro Monat sind, fallen keine Steuern an. Die aufgrund der Steuerklasse 6 zuviel gezahlten Steuern werden via Einkommensteuererklärung erstattet.