Zwei Tätigkeitsstätten und Übernachtung bei Eltern (kein Zweitwohnsitz)

10. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
go562931-24
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwei Tätigkeitsstätten und Übernachtung bei Eltern (kein Zweitwohnsitz)

Guten Abend,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Zur Einleitung der Fragestellung:
Es handelt sich um meine erste lohnsteuerpflichtige Tätigkeit nach dem Studium, Beginn war der 01.05.2019. Mein Arbeitgeber hat mehrere Standorte in unserem Bundesland. Im Jahr 2019 arbeitete ich im hälftigen Wechsel an zwei verschiedenen Standorten: 4 Monate an Standort A und 4 Monate an Standort B. Mein Wohnsitz war in der Stadt von Standort A, Strecke bis zu diesem Standort A waren 10 km.

Jetzt folgt die eigentliche Frage:
Die Strecke von meiner Wohnung in A zum Standort B betrug ca. 120 km. Um diese Entfernung zu reduzieren, habe ich für diese Zeit mietfrei/kostenlos bei meinen Eltern gewohnt, dessen Wohnhaus genau zwischen A und B liegt. Es handelte sich dabei nicht um einen Zweitwohnsitz und die Wohnung in A bestand weiterhin. (Ich habe quasi nur von Mo-Fr dort geschlafen, am Wochenende bin ich zurückgefahren zur Wohnung in A). Die Strecke vom Elternhaus bis zum Standort B betrug 60 km.

Da mein Arbeitgeber keine erste Tätigkeitsstätte angegeben hat, habe ich den Standort A mithilfe meiner Steuersoftware als erste Tätigkeitsstätte definiert (kürzeste Entfernung) und würde die einfache Pauschale dementsprechend in der Steuererklärung so angeben.

Die Fahrten vom Elternhaus zum Standort B würde ich dann als Auswärtstätigkeit/Dienstreise geltend machen.
Kann ich das so machen? Könnte ich darüber hinaus noch mehr steuerlich geltend machen, wie z.B. das Hin- und Herreisen (von meiner Wohnung in A zu meinen Eltern) beim Standortwechsel?

Ich nutze für die Fahrten zur Arbeit mein eigenes Auto und bekomme weder Fahrtkosten noch sonstiges vom Arbeitgeber erstattet.

Die SuFu habe ich genutzt, jedoch habe ich diesen "besonderen Fall", dass ich bei meinen Eltern wohnen durfte, um mir etwas Fahrtzeit und einige Kilometer zu ersparen.

Lieben Dank
Simon


-- Editiert von go562931-24 am 10.11.2020 19:20

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen