Zwei Wohnsitze mit angemietetem Büro am Hauptwohnsitz

22. Juli 2021 Thema abonnieren
 Von 
go586803-3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwei Wohnsitze mit angemietetem Büro am Hauptwohnsitz

Hallo,
meine zukünfigte Wohn- und Arbeitssituation wird so aussehen:
Erstwohnsitz ist in Oldenburg, Arbeitsstelle und Nebenwohnsitz in Hamburg.
Jeden Sonntag Abend fahre ich nach Hamburg und Dienstag-Abend wieder zurück.
Mittwoch-Freitag arbeite ich von Oldenburg aus. Zum Thema "Doppelter Haushaltsführung" hab ich mir da schon einiges durchgelesen.

Meine Frage ist, wenn ich mir in Oldenburg noch ein Büro / Coworking-Platz miete, weil ich gerne Mittwoch-Freitag nicht von zu Hause aus arbeiten möchte, kann ich das dann von der Steuer absetzen?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2113 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von go586803-3):
Zum Thema "Doppelter Haushaltsführung" hab ich mir da schon einiges durchgelesen.


Und was ist dabei heraus gekommen?
Ist nicht ganz unwichtig, ob ein anzuerkennender doppelter Haushalt tatsächlich vorliegt.

Zitat (von go586803-3):
wenn ich mir in Oldenburg noch ein Büro / Coworking-Platz miete, weil ich gerne Mittwoch-Freitag nicht von zu Hause aus arbeiten möchte


Angestellter oder Selbständig?
Arbeitgeber stellt keinen Arbeitsplatz zur Verfügung?

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4877 Beiträge, 1175x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Arbeitgeber stellt keinen Arbeitsplatz zur Verfügung?

Grundsätzlich hat das nur bei einem häuslichen Arbeitszimmer Relevanz.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go586803-3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zitat (von Garfield73):
Und was ist dabei heraus gekommen?
Ist nicht ganz unwichtig, ob ein anzuerkennender doppelter Haushalt tatsächlich vorliegt.


Nach meinem Verständnis sollte mir das anerkannt werden.

Zitat (von Garfield73):
Angestellter oder Selbständig?
Arbeitgeber stellt keinen Arbeitsplatz zur Verfügung?


Angestellt und mein Arbeitgeber stellt mir einen Arbeitsplatz zur Verfügung.

Momentan wohne ich noch in Osnabrück und beende mein Studium. Ich werde nach Oldenburg in eine eigene Wohnung ziehen, weil in Oldenburg meine Freundin und in der Nähe (20km) meine Eltern und andere Freunde wohnen. Für meinen Arbeitgeber in Hamburg ist das in Ordnung, dass ich die meiste Zeit von Oldenburg aus arbeite. Dieser möchte jedoch, dass ich so ca. 2 Tage die Woche anwesend bin. Wenn ich anwesend bin, steht mir auch ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Da Oldenburg-Hamburg eine ordentliche Strecke ist, will ich demenstprechend berufsbedingt auch eine kleine Wohnung in Hamburg haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen