Zweitwohnung Duales Studium

15. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12314.03.2020 17:42:29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Zweitwohnung Duales Studium

Hallo,

ich machen ein duales Studium und habe am Ort des Studiums eine gemietete Zweitwohnung. Am Wochenende und wenn ich im Betrieb arbeite wohne ich bei meinen Eltern kostenfrei.
Doppelte Haushaltsführung scheidet deshalb aus, da ich am Erstwohnsitz kostenlos wohne. Die Miete kann ich alse nicht absetzen.
Da das Studium beim Dualen Studium als Auswärtstätigkeit gilt, kann ich auch ohne doppelte Haushaltsführung die wöchentliche Hin und Rückfahrt vom Erstwohnsitz zur Hochschule bzw. zur Zweitwohnung geltend machen und auch für 3 Monate Verpflegungsmehraufwand und eine Übernachtungspauschale?

-- Editiert von Mercador am 15.01.2020 10:13

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Doppelte Haushaltsführung scheidet deshalb aus, da ich am Erstwohnsitz kostenlos wohne. Die Miete kann ich alse nicht absetzen. Das würde ich so nicht sagen - zumindest diese (etwas ältere) Webseite sagt, dass man die Miete dann halt als Sonderausgabe absetzen kann: https://www.iww.de/ssp/archiv/werbungskosten-oder-sonderausgaben-die-steuerliche-beruecksichtigung-von-aufwendungen-fuer-aus-und-fortbildung-f3337

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47631 Beiträge, 16834x hilfreich)

Zitat:
Doppelte Haushaltsführung scheidet deshalb aus, da ich am Erstwohnsitz kostenlos wohne.


Nein, doppelte Haushaltsführung scheidet wahrscheinlich aus, weil Du im Haus Deiner Eltern keinen eigenen Haushalt führst.

Zitat:
Da das Studium beim Dualen Studium als Auswärtstätigkeit gilt, kann ich auch ohne doppelte Haushaltsführung die wöchentliche Hin und Rückfahrt vom Erstwohnsitz zur Hochschule bzw. zur Zweitwohnung geltend machen und auch für 3 Monate Verpflegungsmehraufwand und eine Übernachtungspauschale?


Nach meiner Auffassung ja.

Zahlst Du denn überhaupt Steuern?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen