Zweitwohnung mietfrei wegen Praktikum

14. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
SaRe2018
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zweitwohnung mietfrei wegen Praktikum

Hallo zusammen,

pendele derzeit wegen einem Praktikum immer mal wieder von daheim weg.

Am Praktikumsort wohne ich mietfrei, zahle Nebenkosten und verdiene nix.
Pendele alle paar Wochen hin und her, wohne aber gesamt mehr an meinem Hauptort.

Ab wann muss ich diesen Wohnort als Zweitwohnsitz anmelden?

Liebe Grüße

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von SaRe2018):
Ab wann muss ich diesen Wohnort als Zweitwohnsitz anmelden?


Wenn es in der Stadt keine Zweitwohnsitzsteuer gibt, interessiert das keinen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SaRe2018
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab ich mir wohl den falschen Ort ausgesucht - hier gibt es nämlich Zweitwohnsitzsteuer.
Hatte mal was von 6 Monaten gefunden - müssen die am Stück sein? Werden die nach einer gewissen Zeit wieder zurückgesetzt?

Und gleich noch eine Frage: da ich hier mietfrei wohne, von was berechnet der Ort den dann die Steuer? (Sonst ja scheinbar von der Kaltmiete)

Danke schonmal so weit :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von SaRe2018):
Hab ich mir wohl den falschen Ort ausgesucht - hier gibt es nämlich Zweitwohnsitzsteuer.


Ok, schade. Also beim Einwohnermeldeamt müsste man sich schon vorstellen und die Nebenwohnung anmelden. Nach der Schilderung ist der Lebensmittelpunkt weiterhin in der Heimat.


Zitat (von SaRe2018):
a ich hier mietfrei wohne, von was berechnet der Ort den dann die Steuer?


Man müsste in die Satzung schauen, ob die Nebenwohnung überhaupt eine Zweitwohnung ist und was zu berechnen ist. Ggf. gibt es auch eine generelle Befreiung bei niedrigem Einkommen (war mal in Bayern).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen