Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
578.420
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

andere WG Zimmer teurer vermieten als das eigene= Gewinn?

Von 
Maya!21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
andere WG Zimmer teurer vermieten als das eigene= Gewinn?

Hallo zusammen,

ich spiele mit der Überlegung mir eine Wohnung anzumieten und eine 4er WG zu gründen.
Da ich das mein Zimmer eigentlich nur für 2 Nächte in der Woche benötige wollte ich fragen ob es möglich ist die anderen Bewohner mehr zahlen zu lassen ohne dass ich einen geldwerten Vorteil (falls dieser Ausdruck hier überhaupt passt kenne mich damit nicht aus) habe.

Kurzes Beispiel mit fiktiven Zahlen.

Die Wohnung kostet insgesamt mit allen Nebenkosten 700€. Wenn ich nun für mein Zimmer 100€ berechnen würde und von den anderen drei Mietern 200€ verlangen würde. Müsste ich Steuern darauf zahlen dass ich weniger zahlen muss?

Wenn ich bei der Steuererklärung nun die Anlage V (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung) ausfülle und die Einnahmen und Ausgaben gegenrechne mache ich ja keinen Gewinn.
Oder anders gefragt dürfte ich das Zimmer unentgeltlich bzw. sehr günstig an mich vermieten ohne dass ich nun Steuern zahlen muss?
Und wenn nicht, woran wird vom Finanzamt festgemacht welcher WG Bewohner wie viel zu zahlen hat? Etwas Prozentual an der gemeinsamen Wohnfläche und der Größe des eigenen Zimmers?

Ich weiß von anderen WGs dass wenn ein Zimmer neu vermietet werden muss sie gerne eine höhere Miete für das Zimmer verlangen.

Wäre sehr nett wenn ihr mich aufklären könntet

LG Maya

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Steuererklärung Finanzamt Anlage Vermietung

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Garfield73
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 418x hilfreich)

Geldwerter Vorteil ist der falsche Begriff, aber ich weiß, was Du meinst ;-)

Kleiner Denkfehler: Einnahmen von 600 Euro stehen nur Ausgaben von 525 Euro entgegen (700 * 3/4).