beschraenkte Steuerpflicht bei Spekulationsgeschae

22. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
patrickcan
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
beschraenkte Steuerpflicht bei Spekulationsgeschae

hallo,

der deutscher Staatsbürger A wohnt und arbeitet seit 2008 ausschliesslich in der Türkei als Ingenieur.
Da er für das deutsche FA als Steuerausländer gilt zahlt er seine Einkommenssteuer in der Türkei an das örtliche türkische FA.

Nun hat A noch ein Tradingkonto bei einer Onlinebank in Deutschland. Jetzt hat A mit dem Kauf und Verkauf von Aktien im Jahre 2011 10000 Euro Spekulationsgewinne erzielt. Eine Abschlagssteuer wurde nicht erhoben.

Muss nun A diese 10000 Euro in der Türkei der doch in Deutschland versteuern


vielen dank im voraus

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Becksgold
Status:
Praktikant
(629 Beiträge, 347x hilfreich)

Spekulationsgewinne mit Aktien sind ab 2009 Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne des § 20 Abs. 2 EStG . Eine Besteuerug in Deutschland käme nur in Betracht, wenn diesen Einkünfte welche im Sinne des § 49 EStG (beschränkt steuerpflichtige Einkünfte) wären. wie ich das sehe sind sie es aber nicht. => keine Versteuerung in Deutschland.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.005 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen