Hallo,
habe zweimal eine doppelte Haushaltsführung anerkannt bekommen, dieses Jahr nicht, warum..Begründung des FA, ich habe keinen eigenen Hausstand.
Meine Frage: Es gilt doch noch für 2003 die quasi doppelte Haushaltsführung...soll ich Widerspruch einlegen ? Oder gibt es eine zwei Jahre Befristung.
Ich wohne u. arbeite in A, habe dort meinen Hauptwohnsitz, in B ist mein Nebenwohnsitz (bei meinen Eltern), den ich damals aus beruflichen Gründen verlassen mußte.
Bitte dringend um Hilfe, die Zeit läuft mir davon
doppelte Haushaltsführung - Widerspruch einlegen?
Es gibt eine 2-jährige Befristung, die aber zum 01.01.2004 wieder abgeschafft wurde.
Außerdem ist bei Deinen Eltern ein eigenständiger Haushalt notwendig. Vielleicht wurde das in den ersten beiden Jahren nicht so genau geprüft und jetzt ist das einem Finanzbeamten in die Finger gekommen, der genauer hingeschaut hat.
und was ist mit der quasi doppelten Haushaltsführung ? Und wurde die zwei Jahre Befristung nicht aufgehoben ?
Grüße
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
die doppelten Haushaltsführung ohne eigenen Hausstand (Zimmer bei den Eltern) ist auf grundsätzlich 3 Monate beschränkt (LStR 43 Abs. 5). Zudem ist sie ab 1.1.2004 kompl. gestrichen.
Dazu BMF-Schreiben:
www.bundesfinanzministerium.de/Anlage25381/BMF-Schr_x.pdf
In dem steht, das bis einschl. 2003 die dop. Haushaltsf. ohne eigenen Hausstand anerkannt bleibt, aber mit der 2-Jahresfrist.
Tschüß
efilor
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten