ein paar Fragen

22. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.02.2010 17:13:56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
ein paar Fragen

einer recht unwissenden - auch wenns mir peinlich ist, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1. Stimmt es, daß man Steuern zurückbekommt, wenn man privat krankenversichert ist?

2. Wenn ja, wie lange kann man rückwirkend Steuererklärungen einreichen? (Mein Mann ist schon 26 und hat noch nie eine eingereicht, obwohl er seit 96 berufstätig ist - ich wollte das jetzt mal so weit wie möglich korrigieren)

Vielen Dank im voraus!

-----------------
"Viele Grüße!

Miriam"

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

zu 1.: Ob man privat oder gesetzlich krankenversichert ist, ist für eine mögliche Steuererstattung egal. Wenn Dein Mann privat verischert ist, dann liegt er mit seinem Einkommen oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Die Versorungspauschale ist dann genauso hoch, wie die maximalen Beträge, die er von der Steuer absetzen kann. Durch die private Krankenversicherung ist daher keine Steuerersparnis zu erwarten.

zu 2.: Wenn man davon ausgeht, dass Dein Mann nicht verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, dann kann er nur noch eine Erklärung für die Zeiten ab 2002 abgeben. In dem Fall muss die Steuererklärung innerhalb von 2 Jahren gemacht werden.

Eine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung besteht, wenn Du auch arbeitest und ihr die Steuerklassenkombination III/V habt. In dem Fall kann es sogar passieren, dass eine Steuernachzahlung fällig ist.

Es gibt aber viele Möglichkeiten, warum man über die Steuererklärung eine Steuererstattung bekommt. Hier nur zwei wesentliche Beispiele:
- Der Weg zur Arbeit ist weiter als 13km
- Er zahlt Kirchensteuer

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen