erste Steuererklärung - Verlustvortrag möglich?

4. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.03.2010 20:47:38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
erste Steuererklärung - Verlustvortrag möglich?

Hallo,

ich habe nun auch die Ehre eine Steuererklärung für das Jahr 2009 abgeben zu dürfen/müssen ;-)

Soweit auch gar kein Problem, jedoch habe ich eine Frage.

Steuerpflichtig bin ich erst seit letztem Jahr nach Abschluss der Berufsausbildung (Jahr 2009). Vorher war ich von Sept. 2007 an in der Ausbildung.

Kosten für Bücher hat alles der Arbeitgeber während der Ausbildung übernommen.
Fahrtkosten (Wege zur Arbeit), Kosten für Schreibmaterial,... hatte ich allerdings schon.
Ebenso Kosten für meine Wohnung (aber nicht von Beginn an)

Da ich während der Ausbildung keine Steuern bezahlt habe, hat für mich eine Steuererklärung bislang auch keinen Sinn gemacht.

Im Internet habe ich etwas von Verlustvortrag/Verlustrücktrag gelesen.

Ist es möglich die Kosten, die während der Berufsausbildung entstanden sind dadurch jetzt mit der ersten Steuererklärung geltend zu machen? Wo gebe ich diese Kosten an?

Gewohnt habe ich während der Ausbildung teilweise bei meinen Eltern, später in eigener Wohnung (falls das wichtig ist)

Um eine Rückinfo wäre ich sehr dankbar!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Trapper John
Status:
Lehrling
(1033 Beiträge, 151x hilfreich)

Wohnungskosten sind nicht abzugsfähig und die übrigen Kosten dürften nicht ausreichen, um einen wirksamen Verlustvortrag zu begründen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.05.2014 11:07:52
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 46x hilfreich)

Seh ich auch so, die Kosten müssten dann ja höher sein als der Verdienst während der Ausbildung. Man könnten einen Verlust auch gar nicht einfach in der Erklärung für 2009 geltend machen sondern müsste für die vorigen Jahre noch Steuererklärungen abgeben, damit der Verlust festgestellt wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12304.03.2010 20:47:38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Alles klar!

Trotzdem Danke!

Hätte ja klappen können bzw. der Versuch war es wert. ;-)

naja...das positive ist wenigstens, dass ich dann bei der jetzigen Steuererklärung weniger Arbeit habe ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.218 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen