Guten Tag!Ich habe folgende Frage bezüglich Steuerhinterziehung:
Meine Eltern und ich sind vor 7 Jahren nach Deutschland gezogen und als Asylberechtigte anerkannt. Im jahr 2003 hat unser Onkel uns dazu überredet mit dem Geld meiner Eltern ein GmbH (Sonnenstudio Betrieb)in Köln zu gründen, er wurde Geschäftsführer und meine Eltern nur Gesellschafter(da meine Eltern in der Zeit weder Arbeitserlaubnis hatten, und sie durften sich auch nicht in Köln aufhalten). Nach einem Jahr haben wir erfahren, dass mein Onkel in der Zeit Insolvent war und uns nur ausgenutzt hat um seine andere Sonnenstudios in der GmbH mitzunehmen. Ende 2003 haben meine Eltern, meinen Onkel abberufen und ihn gefeuert und einen fremden als Geschäftsführer eingestellt(seitdem hatte GmbH nur ein einziges Geschäft). Dies ging dann bis ende 10/2004 bis meine Eltern ihre Arbeitserlaubnis bekommen haben, sodass mein Vater seitdem Geschäftsführer und meine Mutter alleinige Gesselschaftler war. Nun bekammen wir heute einen Brief vom Finanzamt bezüglich der Betriebsprüfung 2003, 2004 und 2005. Laut diesem Brief müssen wir Steuern(Gewerbe, Körperschaft und Soli.) in Höhe von 260.000€ +Zinsen =350.000€ nachzahlen.Dies beruht darauf, dass die Kassen bzw. Buchführung mangelhaft gewesen ist(Da unser steuerberater uns nie darauf aufmerksam gemacht hat).
1)Die Einschätzung der Betriebsprüfer ist absolut lächerlich und einfach ungerecht. Der hat aufgrund der Stromrechnung eine Einschätzung geliefert(Basis:neue Sonnenbänke), aber nicht berücksichtigt, dass alle Sonnenbänke mindestens 25 jahre alt waren(mit nachweis) Wie sollen wir am bestens dagegen vorgehen. ALo nach der Besprechung mit unserer Anwalt werden wir auf jeden Fall über diese lächerliche Steuerbescheid eine Klage erheben.
2)Wie sieht es der Strafmass diese Steuerhinterziehung aus?Also die ertsen beiden Jahre(wo der Betrag über 180.000€) beträgt, waren meine Eltern nicht Geschäftsführer gewesen. Meine Eltern haben riesen Angst, da für sie bzw. uns bedeutet eine Freiheitsstrafe über 3 Jahre gleich die Abschiebung. Also meine Eltern sind nicht vorbestraft und wir haben auch kein Geld und Luxussachen,(haben auch niemals besitzt, weil das Geschäft immer schlecht ging, sodass meine Eltern ihr gespartes im Geschäft investieren mussten(auch nachweisbar)) absolut niergendwo.
GmbH ist seit 2 Monaten insolvenz, so dass meine Eltern Hartz vier bekommen.
Nun kann sich das Gericht fragen, wie kann passiren, dass Leute die angeblich Steuern in solche Höhe hinterzogen haben, jetzt Hartz vier Empänger sind?
Ich bitte Sie uns eine Orientierung zu geben und vorallem bitte ich Sie um eine etwaige Einschätzung der Strafmass?Das ist eine Frage, die unsere Zukunft stark beeinflusst
Vielen Dank
-----------------
""
falsche Steuerbescheid ,Steuerhinterziehung,Strafe
9. August 2009
Thema abonnieren
Frage vom 9. August 2009 | 20:01
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
falsche Steuerbescheid ,Steuerhinterziehung,Strafe
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 10. August 2009 | 17:01
Von
Status: Unbeschreiblich (33343 Beiträge, 17413x hilfreich)
Hi,
es gibt hierzu ein aktuelles BGH-Urteil, welches Sie leicht im Web finden werden. Dieses sagt: Ab 100.00 Euro Freiheitsstrafen mit Bewährung, ab 1 Mio. ohne Bewährung. Mal über den Daumen gepeilt würde hier mit ungefähr 1 Jahr Haft rechnen. Strafen bis zu 2 Jahren können zur Bewährung ausgesetzt werden und dies passiert bei Ersttätern üblicherweise auch.
Gruß vom mümmel
-----------------
" "
Und jetzt?
Schon
276.513
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen