Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
551.161
Registrierte
Nutzer

geringfügige Beschäftigung zusätzlich zum 400 Euro Job

 Von 
Lailow05
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 13x hilfreich)
geringfügige Beschäftigung zusätzlich zum 400 Euro Job

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite bei Arbeitgeber "A" auf 50 Tage Basis und Lohnsteuerkarte 1.

Allerdings arbeite ich jetzt fast jedes Wochenende für Arbeitgeber "B". (Habe dort gerade angefangen) Hier muss ich nun die Lohnsteuerkarte 6 abgeben bzw. es wird automatisch darauf gebucht. Das Arbeitsverhältnis läuft als 400 Euro Job und ich achte auch sehr darauf, dass ich nicht über die 400 Euro komme.

Beizufügen ist die Information, dass ich Student bin und nun noch vor meinem Studium versuche soviel wie möglich zu arbeiten und das ganze doch auf ein Minimum während meiner Studienzeit begrenzen werde.

Meine Fragen sind folgende:

1. Wieviel % muss ich von meinem Lohn bei der LSK 6 abgeben?

2. Habe ich als Student am Ende des Jahres die Möglichkeit per Lohnsteuerausgleich (Lohnsteuererklärung) die bezahlten Steuern zurück zu fordern?

3. Wenn ja wieviel kann ich zurückfordern.

4. Benötigt der Arbeitgeber "A" überhaupt meine Lohnsteuerkarte? (Habe etwas von Pauschalbeiträgen gelesen)

5. Wenn ich im Jahr nicht mehr als 7800 Euro verdienen habe ich von meinen beiden Jobs ja keinen Nachteil...oder? ;)

Danke schonmal im Voraus für das Beantworten der Fragen.

Gruss

Leo

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
400 abgeben Arbeitgeber Euro


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lailow05
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 13x hilfreich)

hallo, weiß niemand bescheid wie es sich hier verhält?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#3
 Von 
Lailow05
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 13x hilfreich)

Es ist ein Minijob (400 Euro) der über die Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wird. Ist doch alles so machbar oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Lailow05
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 13x hilfreich)

Ab wann ändert sich für mich eigentlich etwas bezüglich meiner Versicherungspflicht?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 194.444 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.742 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.