lohnsteuer/einkommensteuer ??? null ahnung

7. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
audrey
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
lohnsteuer/einkommensteuer ??? null ahnung

Hallo zusammen,

bin warscheinlich der blödeste mensch auf dieser welt, aber muss mal ganz konkret fragen:
1. Bin ich gesetzlich dazu verpflichtet jedes Jahr eine Lohnsteuer- bzw. Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abzugeben?
Wenn JA, wie werde darüber informiert???? Und warum wurde ich bis jetzt noch nie darüber informiert????
2. Was ist der Unterschied zwischen Lohnsteuer- und Einkommensteuererklärung?

Bin ledig, arbeite seit 7 Jahren, habe noch nie eine Lohn/Einkommensteuererklärung gemacht weil ich eh nichts zurückzubekommen habe. Jetzt hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin, die behauptet dass ich deswegen ins Gefängnis kommen kann weil ich noch nie eine Lohn/Einkommensteuererklärung gemacht habe. Ehrlich gesagt das hat mich auch noch nie sonderlich interessiert.

aber was ist wenn meine Freundin Recht hat??? Hab jetzt Angst, bin aber gleichzeitig auch ein bißchen verwirrt, weil ich noch NIEEE etwas von dieser gesetzlichen Verpflichtung gehört habe, außerdem wäre ich doch darüber informiert worden, oder hätte irgendein Schreiben vom Finanzamt oder so bekommen.

Ist es nicht so dass nur die Leute die verheiratet sind dazuverpflichtet sind und Selbstständige?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47486 Beiträge, 16806x hilfreich)

Nicht jeder Arbeitnehmer ist verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Wenn Du Deine Einkommensverhältnisse komplett dargestellt hast (keine Nebeneinnahmen), dann bist Du nicht dazu verpflichtet.

Bei Verheirateten sind auch nur diejenigen zur Abgabe verpflichtet, die die Steuerklassenkombination III/V haben. Für die Steuerklassenkombination IV/IV besteht so eine Verpflichtung nicht.

Ganz pauschal kann man sagen, dass dann eine Verpflichtung zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung besteht, wenn zumindest theoretisch ein Steuernachzahlung auftreten kann.

Aber auch diejenigen, die dazu verpflichtet sind und trotzdem keine Steuererklärung abgeben, kommen deswegen nicht gleich in das Gefängnis.

Und Steuerhinterziehung begeht man nur dann, wenn man zu wenig Steuern gezahlt hat, also nachzahlen müsste. Wenn es sich nicht um ganz dicke Fälle handelt, wird das mit einem Verspätungszuschlag oder einer Geldstrafe geahndet.

Aber dennoch solltest Du prüfen, ob sich nicht doch eine Steuererklärung für Dich lohnt. Denn in fast allen Fällen gibt es eine Steuererstattung.



-- Editiert von hh am 08.04.2005 14:40:38

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen