privat Holzverkauf Bäume

14. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
d0d02142
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)
privat Holzverkauf Bäume

Hallo,
ich habe vor einem Jahr für 5000 Euro 0.5ha Wald gekauft. Darin befinden sich zwei Eichen, die ich ca. für 4000 bis 5000 Euro verkaufen kann. Muss dieser Verkauf noch besteuert werden oder kann man dies mit der Anschaffung erstmal gegenrechnen?

Ansonsten habe ich nur Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit. Falls Steuern anfielen, wie hoch sind die? Kommt der Erlös einfach auf mein Gehalt ontop und wird mit diesem Steuersatz verrechnet?

Viele Grüße

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 733x hilfreich)

Welches Bundesland?
Genau 0,5 ha?

Hintergrund der Fragen: In Bayern wäre alles ab 0,5 ha im Regelfall forstwirtschaftliches Vermögen und der Verkauf somit zu versteuern. "Gegenrechnen" mit den AK ist so nicht möglich.

Bei weniger als 0,5 ha würde es sich im Regelfall um Privatvermögen handeln und somit wäre auch der Verkauf steuerfrei. Das entscheidet allerdings sowieso das zuständige Finanzamt und das würde IMO bei einem Verkauf dieser Größenordnung gleich zu Beginn wohl zu Betriebsvermögen tendieren (im Einzelfall sollte das nach bestimmten Kriterien wie z. B. Baumbestand geprüft werden).

Der entstehende Gewinn aus L+F würde mit Deinem individuellen Steuersatz (je nach Höhe des zu versteuernden Einkommens, also unter Berücksichtigung Deiner Lohneinkünfte) versteuert werden.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Erich Tango
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 32x hilfreich)

Bei der Größe und wenn du keine weiteren Flächen hast, dann hast du wahrscheinlich keinen Forstbetrieb und dann keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft. Die Grenzen zwischen Forstbetrieb und Wald im Privatbesitz varieren aber je nach Bundesland.

Wenn der Wald privat ist, dann könnten ein privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG vorliegen.
Dafür müsstest du die Gegenstände (2 Bäume) weniger als ein Jahr besessen haben.
Dann Versteuerung Verkaufpreis abzgl. anteiliger Kaufpreis dieser beiden Bäume.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
d0d02142
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo
Sorry hab mich vertippt
Es sind 0,2ha und in Bayern.
Es ist völlig privat und keine LF wird betrieben. Es liegen auch keine weiteren wald Flächen vor.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13698 Beiträge, 4353x hilfreich)

Hallo,

ich sehe das als Sonstige Einkünfte, zu erklären in der Anlage SO. Vergleichbar ist das mit dem einmaligen nicht auf Dauer angelegten Verkauf von Erzeugnissen aus dem Garten (etwa Obst oder Stauden).

Ob dabei die anteiligen Anschaffungskosten gegengerechnet werden können dürfte imho davon abhängen, ob überhaupt etwas für die Bäume gezahlt wurde (sprich: wäre das Grundstück ohne Bäume günstiger gewesen?).

Was man natürlich absetzen kann sind die direkten Kosten, etwa das Fällen und der Abtransport (soweit das nicht der Käufer übernimmt natürlich).

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Hintergrund der Fragen: In Bayern wäre alles ab 0,5 ha im Regelfall forstwirtschaftliches Vermögen und der Verkauf somit zu versteuern.
Soweit ich weiß, liegt die Grenze bei 2 ha.

Zitat (von reckoner):
ich sehe das als Sonstige Einkünfte, zu erklären in der Anlage SO. Vergleichbar ist das mit dem einmaligen nicht auf Dauer angelegten Verkauf von Erzeugnissen aus dem Garten (etwa Obst oder Stauden).
Ich nicht. M.E. handelt es sich um ein steuerlich irrelevantes Geschäft.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 733x hilfreich)

Zitat (von nyr):
Soweit ich weiß, liegt die Grenze bei 2 ha.


Nein, das ist ein überholter Rechtsstand. Aktuell liegt die Grenze bei 0,5 ha.
Alles, was darüber ist, ist in der Regel ein forstwirtschaftlicher Betrieb.
Darunter prüft das FA im Einzelfall, ob nicht auch dann ein forstwirtschaftlicher Betrieb vorliegt.

Zitat (von nyr):
Ich nicht. M.E. handelt es sich um ein steuerlich irrelevantes Geschäft.


Auch da nein. Ich schließe mich hier der Meinung von @reckoner an. Falls das FA nicht sowieso schon einen forstwirtschaftlichen Betrieb annimmt.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.718 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen