steuerklasse 3 bekommen, ohne verheiratet zu sein

28. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
podosdigitus
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)
steuerklasse 3 bekommen, ohne verheiratet zu sein

hallo liebe user,

folgendes:
ich lebe mit meiner verlobten seit 2009 zusammen und haben 2 gemeinsame kinder. meine verlobte ist zur zeit in elternezeit und ich bin voll beschäftigt. ich habe wie schon immer die lohnsteuerklasse 1. ein arbeitskollege sagte mir aber vor einigen tagen, dass er in den 90er jahren mal beim finanzamt nachgefragt hätte, da er das selbe familienbild hatte wie ich jetzt, ob er anrecht auf steuerklasse 3 bekommen kann. die sagten ihm, dass es geht, wenn man min. ein gemeinsames kind hat.

ich sagte meinem kollegen, dass ich es mir nicht vorstellen kann.

allergings würde ich die voraussetzungen erfüllen, wenn das stimmt, was er mir erzählt hat.

meine frage ist nun : stimmt das, dass ich anrecht auf steuerklasse 3 habe, weil ich ein gemeinsames kind mit meiner "verlobten" habe und wir eine "eheähnliche beziehung führen ?

wenn ja, wie muss ich vorgehen und an wen muss ich mich wenden ?

danke schonmal im voraus.



-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Das verwechselt der Kollege wohl mit der Steuerklasse 2, die man damals in so einer Konstellation bekommen konnte. Heute geht das aber auch nicht mehr.

Sollte Deine Verlobte jedoch nur geringes Eltergeld bekommen (
-----------------
" "

13x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.347 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen