umsatzsteuer versteuern?

6. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
julelein
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 4x hilfreich)
umsatzsteuer versteuern?

hallo an alle,

bin seit 2004 freiberufler, habe eben den steuerbescheid für 2004 erhalten. der steuerbetrag ist um einiges höher ausgefallen als erwartet. grund: die ermittelten einnahmen enthalten auch die umsatzsteuer. das finanzamt hat die richtigkeit, auf meine telfonische nachfrage hin nochmal bestätigt.
kann es wirklich sein, dass ich die umsatzsteuer, die mir gar nicht gehört und die ich abgeführt habe, versteuern muss?
gibt es einen weg dies umzugehen, oder das geld zurückzubekommen?
vielen dank im voraus für Eure antwort,
jule

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Helmchen
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 7x hilfreich)

Die Umsatzsteuer gehört zu den Betriebseinnahmen, dafür die Vorsteuern zu den Betriebsausgaben. Dies ist völlig korrekt im Rahmen einer Gewinnermittlung nach § 4 (3) EStG .

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
julelein
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 4x hilfreich)

jetzt leuchtet es mir ein: ich habe die umsatzsteuer 2004 erst anfang 2005 agbeführt, daher wird wohl die vorsteuer zu den betriebsausgaben 2005 dazukommen. hoffe ich zumindest.
vielen dank nochmals für die antwort!
jule

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Helmchen
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 7x hilfreich)

Selbstverständlich ist die VoSt als BA im Rahmen der Gewinnermittlung mit einzubeziehen. Die VoSt wirkt sich jedoch nur teilweise, nach Verrechnung mit der USt, gewinnmindernd aus.

Grd. gilt § 11 EStG , d. h. der Zeitpunkt des Abfluss und der Zeitpunkt des Zufluss ist massgeblich für die Zuordnung in welches Jahr die VoSt/USt kommt.

-- Editiert von helmchen am 09.01.2006 06:58:58

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen