unterhaltsleistungen für Stiefkind abzugsfähig ?

21. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
Traxdata
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 56x hilfreich)
unterhaltsleistungen für Stiefkind abzugsfähig ?

Hallo liebe Wissenden !

Frage zu folgender Konstellation:

Mutter von 2 Kindern heiratet Vater des zweiten, gemeinsamen Kindes.
Mutter hat kein Einkommen (betreut das Baby), Ehemann demzufolge Steuerklasse 3.

Mit im gemeinsamen Haushalt lebt der minderjährige Sohn (Schüler, kein eigenes Einkommen) aus erster Ehe der Mutter.
Der leibliche Vater dieses Sohnes leistet keinen Unterhalt, da Sozialhilfeempfänger.

Unterhalten wird dieses Kind ausschließlich vom Stiefvater. Kann dieser den Unterhalt steuerlich abschreiben und wie (etwa auch in der Anlage U) macht er das genau ?

Lt. Auskunft eines Freundes benötigt das Finanzamt angeblich eine Bescheinigung vom Sozialamt, da ein Stiefkind nicht zum Kreis der Unterhaltsberechtigten des Stiefvaters zählt. Aber wenn doch gar niemand Sozialhilfeempfänger ist ? Oder muss dann womöglich eigens ein Sozialhilfeantrag für das Stiefkind gestellt werden :( ?

Hilfe von Jemandem der das alles genau(er) weiß dringend erbeten.
Danke schon mal vorab und allen Forumusern schöne Feiertage und ein friedliches neues Jahr 2005 :) !

Traxdata






-- Editiert von Traxdata am 21.12.2004 16:16:56

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47635 Beiträge, 16837x hilfreich)

Nein, er kann den Unterhalt nicht absetzen.

Es steht der Mutter jedoch der volle Kinderfreibetrag zu, weil der leibliche vater keinen Unterhalt leistet. Diesen Kinderfreibetrag kann sich der Stiefvater auf seine Steuerkarte eintragen lassen. Er wirkt sich natürlich auch bei der Einkommensteuererklärung entsprechend steuermindernd aus.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Traxdata
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 56x hilfreich)

Danke fürs schnelle Antworten, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt :( .
Dann führe man doch besser, für den besagten Sohn Sozialhilfe zu beantragen... Es kann doch der Stiefvater nicht dazu gezwungen werden, den Stiefsohn zu unterhalten oder ?

Wieso aber kann denn ein Lebensgefährte den Unterhalt an seine Lebensgefährtin steuerlich absetzen, wenn diese durch die bestehende Bedarfsgemeinschaft bspw. keine Arbeitslosenhilfe oder keine Sozialhilfe mehr erhält ? Diesbezüglich genügt dem FA eine Bescheinigung vom Soziel-/ bzw. Arbeitsamt und die Quittierung der erhaltenen Unterhaltsbeträge durch die Lebensgefährtin.

Verkehrte Welt, verstehe das wer will...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.105 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen