15 Jahre - Diebstahl

27. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Dyner
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
15 Jahre - Diebstahl

Hallo an alle! Ich bedanke mich vorweg schonmal an alle die mir Antworten und Tipps geben!

Ich (15), Dennis (16)& Benjamin (16) gehen nach einer Party zurück Richtung Bahnhaltestelle! Dennis erzählt von einer offenen Tür, wo PC's & Drucker drinstehen! Dennis und ich betreten den Raum und Dennis baut eine Grafikkarte + 2 RAM's aus und nimmt eine Maus mit, während ich mir einen Laserdrucker nehme und ihn raustrage. Ich will ihn wieder reintragen aber Benjamin nimmt ihn sich! Ich geh rein, Dennis soll rauskommen und nix mitnehmen! Ich geh raus und warte mit Benjamin auf Dennis. Er gibt mir die Grafikkarte und einen 256 RAM. Ich geh zur Haltestelle, fahr mit Dennis nach Hause ablegt und Taschen holt, da sich in diesem "Lager" noch ein Flachbildschirm und ein PC befindet. Die Sache wird mir zu heiß und ich fahr nach hause. Eine Stunde später ruft die Polizei an und noch eine halbe stunde später werden die Sachen abgeholt! Ich bin 15 und nicht vorbestraft! Ich habe Angst, dass es in mein Führungszeugnis eingetragen und es an meine Schule geht!

Was muss ich erwarten? Und was könnte sich positiv für mich auswirken?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dyner
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Bitte?!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dyner
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ich hatte den pc nicht! ich hatte nur den 256 ram und die grafikkarte! nix sehr teures habs zurückgegeben und muss eine schriftliche aussage machen...

bei einem geständnis und einer entschuldigung, wirkt sich das positiv aus? und was ist die strafe die ich erwarten muss?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

@ Dyner

bei einem geständnis und einer entschuldigung, wirkt sich das positiv aus?

Natürlich!

Es wird maximal einige Sozialstunden geben. Das Führungszeugnis belibt sauber. Die Schule wird in der Regel auch nicht informiert (obwohl es dem Gesetz nach möglich wäre) da kein Zusammenhang zur Schule besteht (Tat während der Schulzeit begangen, oder so)



-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dyner
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

wegen den urheberrechten, das ist das schlimmste vergehen

Blödsinn. Seit wann ist Diebstahl von Hardware mit darauf installierter Software eine Urheberrechtsverletzung? Wurde da irgendwo etwas kopiert oder verbreitet?
Oder ist schon wieder 1. April? :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dyner
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Frage kommt vllt. ein bischen komisch und passt auch nicht... Womit kann ich meine Mutter ein bischen beruhigen?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

quote:
Womit kann ich meine Mutter ein bischen beruhigen?


Angemessen zerknirscht zeigen, freiwillig das Zimmer gründlich aufräumen, in den kommenden Wochen unaufgefordert die Hausaufgaben machen, ein bißl im Haushalt helfen und überhaupt: Einen mustergültigen Sohn hergeben und den Kontakt zu Dennis und Benjamin rigoros einschränken.

(Rat einer Mutter eines 16-jährigen, der auch schon Bockmist verzapft hat ;) )

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
snt0r
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Steh einfach dazu, dass du Mist gemacht hast. Und hinterfrag dich mal, ob du dir mit so einem Quatsch dein Leben verbauen willst. Eure Aktion ist schon ein wenig härter, als die berühmte Sünde "Ladendiebstahl". Um da reinzulaufen und was auszubauen braucht man schon einen gewissen Grad an krimineller Energie. Strafmässig kommt beim ersten Vergehen wohl nicht soviel auf dich zu. Positiv für dich wirkt sich nur ein Geständnis und ernst gemeinte Reue aus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen