Akteneinsicht - Was kostet im Strafverfahren die Einsicht in die Ermittlungsakte?

7. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
micpeli
Status:
Beginner
(107 Beiträge, 19x hilfreich)
Akteneinsicht - Was kostet im Strafverfahren die Einsicht in die Ermittlungsakte?

Was kostet im Strafverfahren die
Einsicht in die Ermittlungsakte, dessen Kosten ich an das Gericht zu zahlen habe ?

Die näächste Frage wäre, wann ich diese kosten zu zahlen habe ? Unmittelbar nach der Einsicht oder erst wenn das Verfahren komplett abgeschlossen ist ?

P.S.: Ich selber habe keine Einsicht bekommen, was ja klar ist, nicht das jemand als antwort schreibt, das nur der RA einsicht in die Akte hat, das ist mir schon klar.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 571x hilfreich)

Eine Gebühr für die Akteneinsicht entsteht nicht.
Ein Angeschuldigter/Angeklagter kann, wenn er ohne Anwalt vertreten ist, Akteneinsicht beantragen und auch erhalten(natürlich nicht zuhause, sondern entweder bei der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht).
Dies ergibt sich aus dem Umkehrschluss zu § 147 Abs. 7 StPO :

(7) Dem Beschuldigten, der keinen Verteidiger hat, können Auskünfte und Abschriften aus den Akten erteilt werden, soweit nicht der Untersuchungszweck gefährdet werden könnte und nicht überwiegende schutzwürdige Interessen Dritter entgegenstehen. Absatz 5 und § 477 Abs. 5 gelten entsprechend

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 240.787 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.520 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen