Hallo,
Ich hab mal eine Frage?
Ich hab ne Dummheit begangen und hab einen 17 Jährigen Alkohol(Wodka-Feige) gekauft.
Es war 1 Flasche.
Später wurde er bei einer Veranstaltung mit der Flasche von der Polizei gesehen.
Die Daten von mir und von den 17 Jährigem wurden aufgenommen.
Der Polizist kippte die Flaschen weg.
Jetzt soll ich mich dafür verantworten.
Kommt da eine Geldstrafe oder Soziastunden auf mich zu?
Kurz zu mir: Ich bin Schüler und 18 Jahre alt, hab noch kein eigenes Einkommen.
Vielen Dank für ihre Hilfe
-- Editiert von Raveworld2007 am 12.11.2007 14:15:50
-- Editiert von Raveworld2007 am 12.11.2007 14:40:17
-- Editiert von Raveworld2007 am 12.11.2007 14:47:31
Alkoholabgabe an 17 Jährigen?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Das ist eine Owi nach § 28
, Abs. 1, Nr. 10 iVm. Abs. 4 JuSchG.
Kann mit Geldbuße bis 50.000,00 € geahndet werden. Real wird es wohl eine Buße im 3stelligen Bereich mit einer 1 am Anfang werden.
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
Kann ich statt der Geldbuße Sozialstunden ableisten?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nein, bei Owis geht das nicht.
-----------------
Joa, pech muss ich halt 3 Monate ohne Zeitungsgeld auskommen:-( , aber ich hab draus gelernt
Hi,
da muß ich Bob leider korrigieren. § 98
des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten legt fest, daß die Geldbuße nach verstrichener Zahlungsfrist auf Antrag der Behörde durch einen Jugendrichter in Sozialstunden umgewandelt werden kann (nur bei Jugendlichen und Heranwachsenden). Werden diese dann nicht erbracht, wird Jugendarrest angeordnet.
@ Raveworld2007,