Allgemeine Frage zur vorläufigen Festnahme.

8. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
muenzen
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 10x hilfreich)
Allgemeine Frage zur vorläufigen Festnahme.

Darf die Polizei auf den Maulkorb bestehen, ggf sogar Gewalt anwenden?

Immer wieder ist zu sehen wie AFD nahe Personen mit Maulkorb abgeführt werden, ob die freiwillig Maulkorb tragen scheint mir doch sehr zweifelhaft.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Sie meinen, so was wie bei Hannibal Lector? Nein, dies führt die Polizei nicht mit sich.

-- Editiert von User am 8. Dezember 2022 16:24

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muenzen
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 10x hilfreich)

Zitat (von CarstenF):
Sie meinen, so was wie bei Hannibal Lector? Nein, dies führt die Polizei nicht mit sich.
(Beleidigung editiert)

Auf eine normale Frage erwarte ich eine normale Antwort.

-- Editiert von Moderator am 8. Dezember 2022 17:21

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7219 Beiträge, 1517x hilfreich)

Ich habe bei den Bertichten bisher keine Maulkörbe gesehen. Vielleicht wäre eine Quelle mal gut

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Einen Maulkorb gibt es für Hunde, für Menschen gibt es sowas nicht (zumindest nicht bei der Polizei). Wenn Sie das nicht verstehen, kann ich Ihnen auch nicht helfen, an Ratespielchen muss man sich auch nicht beteiligen.

Abgesehen davon, dass die Polizei diese laut Ihrer Aussage vorzugsweise AfD-nahe Personen „verteilt", hat sich die Frage bereits schon im Vorfeld als „normal" disqualifiziert.

Und ob es so sinnvoll ist, andere User in einem Rechtsforum zu beleidigen (oder zumindest an der Grenze dazu), lasse ich jetzt mal dahingestellt.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von muenzen):
Immer wieder ist zu sehen wie AFD nahe Personen mit Maulkorb abgeführt werden, ob die freiwillig Maulkorb tragen scheint mir doch sehr zweifelhaft.
Du solltest vielleicht damit aufhören, Dir Fakevideos auf Telegram anzuschauen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

https://www.rundschau-online.de/politik/bundesweite-razzien-in-reichsbuerger-szene-376700

In diesem Artikelt sieht man die Festnahme eines Mannes, der wohl insofern als "AfD-nah" bezeichnet werden kann, als er gemeinsam mit einem Mitglied dieser Partei festgenommen wurde. Dort können Sie sehen, was er bei seiner Festnahme trug oder nicht trug. Er trug eine Atemmaske. Ist das nun der Maulkorb, den Sie meinen?

Wie Sie sehen, trägt der Mann auf diesem Foto auch Handschellen. Diese trägt er wohl kaum freiwillig. Zum Zwecke des Schutzes der beteiligten Polizisten und zur Sicherung des Festnahmeerfolges kann deren zwangsweises Tragen aber zulässig sein. Und Zwang darf der Staat notfalls auch mit Gewalt vermitteln. Für das Anlegen der Maske dürfte dasselbe gelten. Diese trug der Mann aber vielleicht auch doch ganz freiwillig?

Wie Sie auf Bildern in diesem Artiekle ebenfalls sehen können, wurden solche Masken auch von den beteiligten Polizisten selbst getragen. Vielleicht freiwillig, vielleicht auf Anweisung ihres Dienstherrn hin.

Bei Festnahmen jeder Art kommt es gelegentlich vor, dass dem festgenommenen ein Beiß- oder Spuckschutz angelegt wird. Das dürfte regelmäßig zulässig sein, wiederum zum Schutze der beteiligten Polizisten. Meinem Eindruck macht die Polizei das aber vornehmlich bei Festnahmen von Personen aus einer gewissen Gruppe, die man ganz und gar nicht als "AfD-nah" bezeichnen kann.

Vielleicht sollten Sie mal ein bestimmte Person nennen und zu deren Festnahme ein Foto zeigen, sodass wir nachvollziehen können, was Sie überhaupt meinen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3536 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von muenzen):
mmer wieder ist zu sehen wie AFD nahe Personen mit Maulkorb abgeführt werden, ob die freiwillig Maulkorb tragen scheint mir doch sehr zweifelhaft.

Beim Abführen trugen einige sicher die Maske damit sie nicht sofort erkannt werden.
Und in den Polizeiautos besteht vermutlich noch immer die Maskenpflicht, dann gilt das auch für den Personenkreis der verhaftet wurde. Wer bei der Polizei arbeiten lässt, muss sich an die Gegebenheiten anpassen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DeusExMachina
Status:
Lehrling
(1484 Beiträge, 308x hilfreich)

Zitat (von muenzen):
Darf die Polizei auf den Maulkorb bestehen, ggf sogar Gewalt anwenden?
Aber bitte nicht "Maulkorb" als Verschwörungsgeschwurbel für "Mund-Nasen-Maske", oder? In dem Fall könnte man hier m.E. zumachen, dafür sind wir das denkbar falsche Forum.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39830x hilfreich)

Zitat (von muenzen):
Immer wieder ist zu sehen wie AFD nahe Personen mit Maulkorb abgeführt werden

Da mir das neu ist und eine Suche abseits der Bekannten Reichsbürger-, Schwurbelei- und Querulantenmedien erfolglos war, wäre es doch mal interessant eine entsprechend seriöse Quelle dazu genannt zu bekommen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von muenzen):
Auf eine normale Frage erwarte ich eine normale Antwort.


Da keine normale Frage gestellt wurde, kann man auch keine normale Antwort erwarten. Die Rückfrage von @CarstenF war absolut berechtigt.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 736x hilfreich)

Zitat (von muenzen):
Darf die Polizei auf den Maulkorb bestehen

Zitat (von muenzen):
Auf eine normale Frage erwarte ich eine normale Antwort.

In welchem Universum ist das eine normale Frage?

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
In welchem Universum ist das eine normale Frage?


In der S&M Szene durchaus praktiziert, auch als Polizist verkleidet, aber das passiert eigentlich selten in der Öffentlichkeit....

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)



Der Beitrag ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich die "Schwurbel-Szene" (die entgegen ihrer Meinung eben nicht "das Volk" ist) versucht, sich in die Opfer-Rolle zu setzen.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7219 Beiträge, 1517x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
Der Beitrag ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich die "Schwurbel-Szene" (die entgegen ihrer Meinung eben nicht "das Volk" ist) versucht, sich in die Opfer-Rolle zu setzen.


Solange hier noch vernünftige Menschen sind, bleibt die Menge der Opfer allerdings schön klein. Auch wenn hier manchmal ein rauher Ton herrscht, ziehen wir zum Glück alle an einem Strang.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
DeusExMachina
Status:
Lehrling
(1484 Beiträge, 308x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Solange hier noch vernünftige Menschen sind, bleibt die Menge der Opfer allerdings schön klein.
Das kann ich nicht unterschreiben, vielleicht ist die Wortwahl auch nur unklug gewählt. Natürlich würde ich auch Menschen weiterhelfen, die insgeheim an Ufos, eine Erdscheibe oder die "Deutschland GmbH" glauben, sofern sie denn ein tatsächliches Begehren haben. In dem vorliegenden Fall allerdings fragt ein Verirrter danach, warum gerade festgenommenen Rechtsgerichteten ein "Maulkorb" (d.h. Mund-Nasen-Maske zum Schutz seiner Mitmenschen in Corona-Zeiten) aufgesetzt wurde. Das liegt wohl daran, dass die Übrigen aus Anstand bzw. auf Bitte hin bereits selbst eine aufgesetzt hätten, aber das trifft ja nicht den Kern des Themas. Meine Vermutung ist, dass Zitate aus einem juristischen Form genutzt werden sollen, um die Stimmung in der fantastischen Bubble der Verirrten anzuheizen - pardon, wenn wir das bislang nicht bieten konnten!

Vor knapp zwei Jahren hatte ich das Vergnügen, mit einem "Reichsbürger" zu sprechen. Er hat die Novemberrevolution bis heute nicht verarbeitet, auch wenn die meisten (ehemaligen) Fürsten bereits vor knapp 100 Jahren entschädigt wurden. Die vergangenen 80 Jahre, in denen unermesslich viel Blut und Schweiß vergossen wurden, um eine der fortschrittlichsten Demokratien dieses Planeten hervorzubringen, blendet diese Gruppe schlichtweg aus. Über lange Zeit dachte ich, dass dies schlichtweg "unfair" sei angesichts unzähliger Zeitgenossen, die ihr Lebenswerk und teils auch ihr Leben dieser - nie dagewesenen - Grundordnung widmeten. Heute empfinde ich nur noch Mitleid für eben jene Verirrte, die irgendwo zwischen 1918 und 1945 liegengeblieben sind. Es bedarf schlichtweg eines gewissen Antriebs, auch einmal vor die Haustür in die Realität zu schreiten; diesen Antrieb jedoch können wir hier an dieser Stelle nicht entfachen.

-- Editiert von User am 14. Dezember 2022 02:29

Signatur:

Wahrheit ist Verhandlungssache.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen