Angabe falscher Identität

18. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Lexxxo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Angabe falscher Identität

Hallo, ich wollte fragen wie man sich aus dieser Situation Retten kann.

Ich kam damals in eine Polizeikontrolle ohne Personalien. Da ich per Ersatzfreihaitsstrafe noch gesucht wurde und mein Geburtstag 2 Tage danach war, habe ich einen anderen Namen genannt, den von einem guten Freund. Dann sollte ich mit zur Personenkontrolle und Feststellung der Identität. Ich sollte Fingerabdrücke abgeben und es wurde ein Bild gemacht, desweiteren wurde Blut abgenommen, wo zusätzlich Drogen festgestellt wurden (~120ng). Wie kann ich im nachhinein gestehen das ich jemand anderes bin ohne zu großen Schaden davon zu tragen?

Mein Freund hat ein Brief vom Ordnungsamt bekommen, er soll den FS abgeben und 130€ Bußgeld zahlen.

Wäre sehr Dankbar um Hilfe

-----------------
""

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 355x hilfreich)

Na da haben Sie Ihren Freund ja schön in die ******* geritten. Werde solche Freunde hat braucht echt keine Feinde mehr.

Sie sollten auf der Stelle zur Polizeiwache gehen und den Sachverhalt anzeigen, sprich sich selbst. Das ist die einfachste Möglichkeit. Die Entziehung der Fahrerlaubnis ist nämlich möglicherweise sofort vollziehbar. Das heist Ihr Freund muss den Führerschein binnen 3 Tagen abgeben. Für Sie gibt es dann neben dem allgemeinen Straf bzw. Ordnungswidrigkeitsverfahren auch noch nen OWiGverfahren, weil Sie falsche Angaben zu Ihrer Person gemacht haben. (§111 OWiG )

Billig wird das auf jedenfall nicht.

-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE-Mitte

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten. "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.