Angebliche Bedrohung in Internetforum

31. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Nianne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Angebliche Bedrohung in Internetforum

Hallo,

zunächst einmal muß ich sagen, daß ich die Boardsuche benutzt, aber leider nichts Passendes zu meiner Frage gefunden habe. Sollte das Thema schon behandelt worden sein, wäre ich für einen Link sehr dankbar.
Sollte ich mich mit meinem Beitrag im falschen Unterforum befinden, bitte verschieben. Vielen Dank.

Meine Frage ist folgende:
Wenn eine Person A in einem Internetforum behauptet, sie wäre per forumseigenen Mitteilungssystem bedroht worden, hat das strafrechtliche Relevanzen bezüglich Bedrohung einer Person o.Ä?
Beweise existieren nicht, angeblich sollen die entsprechenden Nachrichten gelöscht worden sein.

Nehmen wir weiter an, aus den Umständen geht hervor, daß nur ein begrenzter Personenkreis als Täter in Frage kommt. Person A hat zwar forumsweit öffentlich gemacht, daß sie angeblich bedroht wurde, weigert sich aber seit 6 Monaten, konkrete Namen zu nennen, was zu erheblichen emotionalen Unruhen innerhalb des beschuldigten Personenkreises geführt hat.

Haben die Beschuldigten irgendwelche rechtliche Handhabe, daß die Namen genannt werden müssen, nachdem die Anklage der Bedrohung schon öffentlich gemacht wurde und klar ist, daß nur genannter Personenkreis in Frage kommt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und hoffe, daß ihr mich da etwas erhellen könnt. :)

Nia

-----------------
"-.-
Qui habet aures audiendi, audiat."

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Ist es denn eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinn?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nianne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Über den Inhalt der Nachrichten ist ebenfalls nichts konkretes bekannt. Die Bezeichnung 'Droh-Nachrichten' stammt von Person A selbst.

Was wäre denn in diesem Fall eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinne, von offensichtlicher Bedrohung von Leib und Leben (das dürfte ausgeschlossen sein) einmal abgesehen?


-----------------
"-.-
Qui habet aures audiendi, audiat."

-- Editiert von Nianne am 31.03.2006 19:37:32

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Tja, genau das: Es muss mit einem Verbrechen gedroht werden. Das sind Straftaten, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bedroht sind. Man muss also die Einzelheiten kennen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nianne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Gut. Dann gehen wir hypothetisch mal davon aus, daß diese Nachrichten keine strafrechlich relevanteren Inhalte als 'Ich finde Dich doof' hatten.

Person A verbreitet dieses Gerücht fröhlich im gesamten Forum und bleibt dabei so vage, daß man sich das Schlimmste darunter vorstellen kann.

Hat der beschuldigte Personenkreis abgesehen von Drängen noch eine rechtliche Möglichkeit, die Namen ans Tageslicht zu bringen?
Falls diese Nachrichten jemals existiert haben, auch das ist mE zweifelhaft.


-----------------
"-.-
Qui habet aures audiendi, audiat."

-- Editiert von Nianne am 31.03.2006 19:46:00

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nianne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen? :(

-----------------
"-.-
Qui habet aures audiendi, audiat."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bada-Bing
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 31x hilfreich)

Es tummeln sich im Internet vielerlei Personen, die bei der kleinsten Kleinigkeit, Zeter und Mordio schreien. Mal zu Recht - mal zu Unrecht. Da ich selber seit einigen Jahren in vielen Foren und Communitys bin, kenne ich das zu genüge. Mittlerweile denke ich, dass es für manche Zeitvertreib und bei anderen schlichtweg Paranoia, durch zu obsessiven Internetgebrauch, ist. Wie dem auch sei. Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, gehen Sie einfach an dem ‚Problem’ vorbei. I. d. R. ist es die purste Form der Zeitverschwendung überhaupt nur über eine Gegenreaktion nach zu denken.

-----------------
"
<a href="teamspeak://burninggate.de:8013/">Klick</a>

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dieter Mayer
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 12x hilfreich)

Sehe ich genauso... Was soll die Aufregung? Ein Spinner behauptet unter einem üblichen Internet-Pseudonym, er werde belästigt, bedroht, usw., usw... Na und?
Ignoriert den Spinner!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Nianne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ganz so einfach ist es nicht. Es handelt sich hierbei um eine Art Freundeskreis, der sich auch regelmäßig außerhalb des Internets trifft. Man kennt sich also persönlich, und diese Behauptung trieb doch einen gewaltigen Keil durch die Gruppe.

Mittlerweile bin ich aber auch zu der Ansicht gekommen, daß es vielleicht besser ist, nicht noch mehr auf die Behauptungen dieser Person einzugehen. Würde ihr nur noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, wonach sie ja gradezu lechzt.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

-----------------
"-.-
Qui habet aures audiendi, audiat."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

Tatbestandlich wäre es gegenenfalls eine Verleumdung (wenn es nicht stimmt), es stellt sich jedoch das Problem, dass die Behauptung wohl zu wenig auf einzelne Personen beziehbar ist. Ich glaube nicht, dass es auf strafrechtlichen Wege möglich ist, dagegen vorzugehen, selbst wenn jeder aus dem Personenkreis einen Strafantrag stellen würde. Ob auf zivilrechtlichen Wege möglich wäre, die Person dazu zu zwingen, bei Wiederholung solcher Behauptungen einzelne Personen auszunehmen, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vielleicht vorstellen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen