Angeblicher Diebstahl - lippenstift

26. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sarahli
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Angeblicher Diebstahl - lippenstift

hallo,

am vergangenen samstag war ich unter stress und streit mit meinem mann einkaufen in einem discounter.an diesem tag ging es mir nicht so gut da ich starke schmerzen hatte, ich stehe kurz vor einer op.jetzt zur sache! wir hatten unsreren einkauf schon fasst beendet ohne einkaufswagen , die arme voll. !!da bin ich noch mal zum kosmetikstand und suchte mir einen lippenstift aus .mein mann war noch nicht in sichtweite ich suchte ihn weil es schon kurz vor schluß war.in dem ganzem stress spielte ich mit dem magnetstreifen am lippenstift, der dann auch abfiel und auch ein stück von dem regestrierstreifen . ich schenkte dem keine beachtung weil ich der meinung war das es zum skennen noch ausreicht.naja aufjedenfall kam mein mann auch schon, nach langem warten um die ecke . die arme genauso voll wie meine und blieb an einem angebotsstand stehen , legte seinen einkauf auf den boden und drückte mir den autoschlüssel in die linke hand . ich sollte ihn in meine handtasche stecken . das machte mich schon wütend da ich ja auch die arme voll hatte !!! ich öffnete meine tasche und war der meinung ich hätte den schlüssel hinein gelegt.nachem mein mann sich noch einige artikel ausgesucht hatte,gingen wir zur kasse.wir legten unsere ware auf das band,ich verfolgte das eingeben der ware von der kassiererin.da bemerkte ich das der lippenstift nicht auf dem band lag!!! in dem momend sah ich den schlüssel in meiner hand und mir war klar das in meiner tasche der lippenstift liegen musste.ich stellte mich ans bandende öffnete meine kleine tasche ,holte den lippenstift heraus und legte ihn in die ecke vom band und schob die prospekte die dort lagen vor ihn .mein mann hat gott sei dank nichts davon mitbekommen . ich ging sofort richtung ausgang ,aber da stellte mich schon der dedektiv und bad mich ihm zu folgen informierte gleichzeitig die filialleiterin .im büro angekommen fand die durchsuchung meiner tasche und meiner hosentaschen statt.da sie nichts finden konnten wollten sie von mir wissen wo ich den lippenstift gelassen habe .aus verzweiflung und scham und weil ich mal gehört hatte das man einen diebstahl begangen hat sofern man die kasse verlassen hat sagte ich ihnen ich hätte ihn ins regal zurückgelegt . der dedektiv ging auf die suche . fand natürlich nichts ,also war er der meinung ich hätte den lippenstift noch an mir . ich bot der filialleiterin an, mich auf dem wc auszuziehen dass wollte sie aber auch nicht . irgend wann wurde mir das zu viel ich wollte die polizei dazuholen und meinen anwalt anrufen . die polizei wurde gerufen ,nur meinen anwalt konnte ich nicht mehr anrufen ich mußte mein handy ausschalten . was ich auch tat !!!
in der zwischenzeit wo die polizei unterwegs war erzählte ich ihnen dann doch die wahrheit , aber das wollten sie mir nicht glauben . gingen dann aber doch noch mit mir zur kasse wo der lippenstift hätte liegen müssen . dort lag er aber nicht mehr !!!hinter meinem mann an der kasse waren noch zwei kunden die zu zahlen hatten,vielleicht haben die den mitgenommen ,ich weiß es nicht !!!als die polizei angekommen war berichtete ich ihnen was passiert war,sie durchsuchten meine tasche fanden nichts ich bot ihnen auch an mit der verkäuferin aufs wc zu gehen weil die filialleiterin feierabend gemacht hatte. aber auch das wollten sie nicht,nein was der dedektiv wollte war das man meinen mann und das auto durchsucht!!! ich meine das hätten sie ruhig machen können ,denn ich wusste das der lippenstift unten auf dem band gelegen hat . mein mann hatte den einkauf schon in der tüte als ich ihn dort hingelegt hatte und er hätte ihn auch nicht sehen können,weil die prospekte vorlagen.
um das ganze zu beenden ,ich wurde angezeigt ,habe für ein jahr hausverbot und soll an die filiale 100euro zahlen .
was ich aber nicht einsehe,denn ich habe nichts unterschrieben !!!wie kann ich mich jetzt verhalten,was kommt da noch auf mich zu ??? ich habe noch nie etwas gestohlen !!!zur zeit kann ich nicht mehr klar denken ,nicht richtig schlafen und das alles nur aus DUSSELIGKEI!!!

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Selbst wenn es sich um Diebstahl handeln würde, wären 100 Euro deutlich zu viel Fangprämie. Das übliche Höchstmaß liegt bei ca. 50 Euro. Für geringwertige Sachen kann es sogar 0 Euro sein.

Abgesehen davon handelt es sich jedoch gar nicht um Diebstahl, da dafür Vorsatz vorliegen muss und das Diebesgut in Ihre Gewahrsamsenklave gebracht werden muss. Das war nicht der Fall. Man hat die Ware ja nicht mal bei Ihnen gefunden.

An Ihrer Stelle sollten Sie im Anhörungsbogen der Polizei (bzw. wenn Sie möchten, können Sie dort auch vorsprechen) alles genauso schildern, wie hier. Dann wird das Verfahren zu 99% eingestellt.

Also keine Sorge...


Kleiner Nachtrag: Das Hausverbot würde übrigens bestehen bleiben, da der Eigentümer ohne Begründung entscheiden kann, wer seinen Laden betritt.

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

-- Editiert von klagdichreich am 27.06.2007 09:26:19

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sarahli
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

erst mal vielen dank für ihre antwort.
ich habe da aber noch eine frage :muß ich die fangprämie von 100 euro zahlen ? gebe ich damit nicht zu das ich etwas unrechtes gemacht habe ??

liebe grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Die Fangprämie müssten Sie erst dann zahlen, wenn Sie des Diebstahles für schuldig befunden würden. Vorher gibt es dafür keine Anspruchsgrundlage. Und wie ich schon schrieb: Sie können sich praktisch sicher sein, dass die Sache eingestellt wird.



-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gummibär
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 26x hilfreich)

Zu Ihrer Beruhigung: Sie haben keinen Diebstahl begangen da Sie keine unbezahlten Waren aus dem Laden mitgenommen haben. Also brauchen Sie auch diese Fangprämie nicht zu zahlen. Wenn Sie Waren aus einem Regal nehmen und diese an anderer Stelle wieder hinlegen ist das kein Diebstahl. Gegen den Hausdetektiv würde ich Anzeige wegen Freiheitsberaubung und versuchter Nötigung ( Ausziehen auf der Damentoilette) stellen. Auch dürfen Sie mit dem Handy Ihren Anwalt anrufen. Deshalb darf Ihnen keiner verbieten das Handy auszuschalten. Also nochmal ganz kurz: Der Hausdetektiv hatte den Verdacht des Diebstahls geäußert und Sie mitgenommen auf sein Büro. Das Zuziehen einer Zeugin ist sein Recht. Nachdem Sie alle Sachen aus Ihren Taschen offengelegt hatten und nichts gefunden wurde, hätte eine Entschuldigung des Detektivs gereicht. Er muss Sie nämlich die ganze Zeit im Auge behalten und sicher sein, dass Sie gestohlen haben. Was dann geschehen ist erfüllt schon den Straftatbestand der Nötigung und der Freiheitsberaubung.
Ich an Ihrer Stelle würde zur Polizei gehen und den Fall so schildern wie hier und dann die Strafanzeige gegn den Detektiv stellen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sarahli
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

das iat eine überlegung wert !!!

soll ich denn dem discounter mitteilen,dass ich die prämie vonn 100 euro nicht zahle ?
muß ich das überhaupt???
Der dedektiv hat mir gedroht, wenn ich nicht in der laufenden woche den betrag von 100 euro in dem discounter einzahle wird er dem anwalt die angelegenheit vorlegen. und das wird richtig teuer , für mich werden !!! ich bin schon am überlegen ob ich meine rechtschutzvers. in anspruch nehme ,da weis ich aber auch nicht ob die das übernimmt !!??

liebe grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen