Angebliches Stalken, Vorwürfe, Sprachnachrichten evt. Verleumdung?

12. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
orlandi
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 22x hilfreich)
Angebliches Stalken, Vorwürfe, Sprachnachrichten evt. Verleumdung?

Hallo Zusammen,

ich habe ein zwei Fragen und weiß nicht ob diese Kategorie richtig ist.

Ich wohne derzeit noch mit meiner Ex-Partnerin in einem Haus, Sie selber wird wohl in ca. 2 Monaten ausziehen. Seit Bekanntgabe der Trennung meinerseits, spricht Sie nicht mehr, also Sie sagt nur noch Tag und Tschüss oft antwortet Sie gar nicht. Soweit erst mal okay. Im Hintergrund versendet Sie offensichtlich viele Sprachnachrichten an Ihre Bekannten, Freunde usw. Mittlerweile ist vor allem eine 12 Minuten Sprachnachricht von Ihr über Umwege bereits von 7 verschiedenen Personen bei mir angekommen.

Der Inhalt ist eine Füllung von Lügen und Überspitzten Darstellungen, allerdings beschreibt Sie in der Sprachnachricht welche Sie im übrigen ohne Ansprache verfasst hat um diese so wie ich denke möglichst vielen Leuten gleichzeitig zu senden, das ich und auch mein Sohn (15) Schuld daran sind das Sie so dünn geworden seie, krank wurde usw. Dies ist schon ein erheblicher Vorwurf und vielleicht auch Verleugnung? Denn Sie war schon nicht gesund wie ich Sie kennengelernt habe. Es gibt eine Diagnose das eine physische Erkrankung vorliegt wo die Ursache aus der Kindheit stammt, in der Sprachnachricht werde ich und mein Sohn allerdings dafür verantwortlich gemacht. Eine Diagnose das wir daran Schuld seien gibt es aber nicht.
Ist dies Strafbar? Vor allem da Ihre Nachrichten mittlerweile bei Eltern aus der Schule meines Sohnes und auch bei Kollegen auf meiner Arbeit angekommen sind.

Weiterhin behauptet Sie in Ihrer Sprachnachricht das Sie die Vermutung hätte das ich Sie abgehören oder Filmen würde oder es vielleicht irgendwo Kameras hängen würden, es aber auch sein könnte das Sie völlig Paranoid wäre. Sowas würde ich nie machen, dennoch steht diese Behauptung und dieser Vorwurf im Raume. Was soll ich mit sowas machen?

Nun geht es weiter. Wir haben jeweils im gemeinsamen Büro einen Schreibtisch und eine Erhöhung wo Ablagen, Drucker usw. drauf stehen die gemeinsam genutzt werden. Jeder von uns hat Privat wie auch Arbeitsbedingt verschiedene Medien wie USB-Sticks, Externe Festplatten usw. Oft haben wir die optisch die gleichen Sticks, aber jeder verwendet seine eigenen. Vor ca. einem halben Jahr, da waren wir noch nicht getrennt, erste einen Monat später, habe ich die Sticks die auf der Erhöhung lagen in meinen Laptops gesteckt. Dabei waren die meisten von mir und oft von der Arbeit. Ein Stick war von Ihr was ich aber erst nach Öffnen der Dateien bemerkt habe. Die Word-Dateien mit dem Betreff „Notizen" haben mich schon sehr erschrocken, denn da wurden Situationen aus Sicht meiner Ex-Partnerin mit teilweise sehr harten und unrealistischen Darstellungen beschrieben. Als Überschriften z.B. Verhalten des Vaters, Verhaltes des Kindes, Verhalten mir gegenüber usw. Natürlich habe ich mir eine Kopie angefertigt und ihr den Stick auf Ihren Schreibtisch gelegt.

Mir selber für meine Unterlagen habe ich Antworten beschrieben und im Nachhinein ausgedruckt.
Diese Ausdrucke habe ich in eine Zweite Laptop-Tasche von mir gelegt. Weiterhin habe ich von der Gesamten Wohnung Fotos erstellt und diese in einen Ordner abgeheftet und ebenfalls in die Laptoptasche abgelegt. Die Fotos habe ich erstellt, weil es bekannt ist das Sie schon mal gerne klaut und ich befürchte wenn Sie auszieht, vorher oder während dessen Sachen mitnimmt die nicht Ihr gehören.

Nun habe ich wieder durch Dritte erfahren, dass Sie in meiner Laptoptasche die sich ja nicht von selber öffnet, rumgestöbert hat und bei diesen Personen behauptet das ich Sie Stalken würde, da Sie dort die Ausdrucke entdeckt hat und Fotos der Wohnung ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen. Zudem behauptet Sie dass ich an Ihren Privaten Körben wo wohl die Sticks abgelegt sind, diesen entnommen hätte was ebenfalls nicht stimmt.

Nachdem mir dies zugetragen wurde, habe ich die Sachen entfernt und im Hintergrund geht es weiter, dass Sie nun eine Anzeige gegen mich einleiten würde. Nun die Frage, ich sehe das nicht als Stalken, darunter verstehe ich was anderes. Ich sehe nicht das ich in irgendeiner Hinsicht eine Straftat begangen habe. Bisher habe ich mich ruhig verhalten nichts gesagt, wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cousupp
Status:
Schüler
(277 Beiträge, 36x hilfreich)

Zitat (von orlandi):
Bisher habe ich mich ruhig verhalten nichts gesagt, wie würdet Ihr vorgehen?


Bei deinen Freunden / Bekannten deine Sicht der Dinge darstellen.

Mir scheint, als liege eine Problematik vor, die (bislang) eher nicht geeignet ist für strafrechtliche Schritte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32275 Beiträge, 5673x hilfreich)

Zitat (von orlandi):
wie würdet Ihr vorgehen?
Nichts anzeigen, nichts mehr verwechseln, nicht diskutieren, deine Sachen sind deine, ihre sind ihre. Also trennen statt weiterhin Zugriff auf alles ermöglichen.
Du kannst nicht verhindern, dass sie über eine Anzeige nachdenkt. Du musst nicht darüber nachdenken.
In 2 Monaten zieht sie aus.
Habt ihr die Katzen geteilt? sorry, aufgeteilt?
Alles andere auch?
Was ist mit dem Mietvertrag? Habt ihr gesamtschuldnerische Haftung für die Mietkosten?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
orlandi
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 22x hilfreich)

Ich habe alle meine Zugänge beschränkt. Sie spricht eh nicht, also findet auch keine Diskussion statt.

Selbst wenn Sie mich Anzeigt? Aber mit welcher Handhabe? Wer soll das was machen? Ich habe nicht wirklich irgendwas strafbares gemacht.

In 2 Monaten zieht sie endlich aus. Aufgeteilt wurde bislang nichts, durch dritte weiß ich lediglich das Sie einen Umzugswagen beauftragt. Der Hausrat muss noch geteilt werden, da warte ich bis Sie auf mich zukommt. Vorher muss das mit dem gemeinsamen Mietvertrag geregelt werden, da muss Sie ja mit mir reden, denn alleine kann Sie zwar zum Vermieter, aber alleine Kündigen geht meiner Meinung nach nicht. Wenn Sie sofort raus will, soll es so sein, der Vermieter könnte den Vertrag weiterlaufen lassen auf meinen Namen oder einen neuen nur auf meinen Namen einrichten.
Also um die Frage zu beantworte , wir sind gesamtschuldnerische veranlagt was die Mietkosten betrifft, ich weiß das Sie gerne alles ihn nicht ins Boot zu holen, regeln möchte, aber das geht nun mal nicht, genau so wenig wie Versicherungen etc die noch auf beiden Namen laufen. Jeder hat sein Konto, aber es gibt auch ein gemeinsames Haushaltskonto wo Gelder abgehen die Gemeinsam getragen werden wie z.B. Rundfunkgebühren, gemeinsame Versicherungen, jeder die hälftige Miete, ein Pauschalbetrag für Lebensmittel etc. und ein paar andere Sachen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.277 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen