Angriff in einem Studentenwohnheim

22. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
PaulinaLi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Angriff in einem Studentenwohnheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr habe ich angefangen mein Master an der Uni zu machen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit 3 anderen Studenten. Jeder hat sein eingenes Zimmer, Küche und Bad werden von allen 4 geteilt. Mein Nachbar kriegt regelmäßig abends Besuche von seiner Freundin, die durch den Lärm verursacht sind. Ich hab ihn und sie mehrmals gebeten leise zu sein, aber meine Anforderungen wurden nicht ernst genommen. Danach hat der Mann mir bedroht. Mir ist klar, dass ich in einem Studentenwohnheim wohne und hier ist unmöglich Lärm zu vermeiden. Aber sie sind immer nachts "aktiv" und ich kann nicht mich auf mein Studium konzentrieren. Die anderen 2 Nachbarn wollen sich nicht einmischen und sagen, dass sie nichts hören! Einmal habe ich ihn wieder gebeten den Lärm zu reduzieren ( wir standen damals in der Küche) und der Mann hat mich angegriffen. Als Folge - leichte Körperverletzung ( Attest liegt vor). Er hat gesagt, wenn ich ihn wegen der Körperverletzung anzeige, dann wird er eine Gegenanzeige wegen der Einsperrung erstatten. Ich hab ihn nicht gesperrt in der Küche! Ich hab einfach mit ihm geredet!Leider gibts keine Zeugen und ich kann theoretisch nichts beweisen. Dann habe ich mit der Leiterin gesprochen und sie sagte, "ich sei nicht die erste und nicht die letze" und dass sie nichts machen kann: kein anderes Zimmer, ihn kann sie auch nicht rausschmeissen. Und hat betont, dass wenn mir nicht gefällt dort zu wohnen, dann kann ich ausziehen. Ich kriege kein Stipendium, hab nicht so viel Geld zur Verfügung und kann mir ein anderes Zimmer oder Wohnung nicht leisten. Ich versuche was zu finden, aber leider bis jetzt erfolgslos. Der Typ wohnt weiter neben mir und macht Lärm. Ich hab Angst und versuche so selten wie möglich zu Hause zu sein. Ich bin psychisch kaputt und mache mir schon Überlegungen mein Studium abzubrechen, weil der Druck sehr hoch ist.
Was kann ich in diesem Fall machen? Warum macht Studentenverwaltung nichts? Der Typ verstoßt gegen so vielen Regeln, aber die Leiterin macht nichts!!! Ich bitte um Ihre Hilfe und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)


Theoretisch:
Laute Geräusche beim "Bettsport", die bei Nachbarn zu Ruhestörungen führen, berechtigen grundsätzlich zur Mietminderung.
Nur wird eine Mietminderung das Problem nicht lösen, denn davon verschwinden die Geräusche nicht.

Realistisch:
Wenn weder die Mitbewohner den Lärm bezeugen wollen, noch die Vermieterin gewillt ist, etwas zu tun, dann wird es das beste sein, eine neue Wohnung zu suchen. Evtl. kann man ja innerhalb des Wohnheims umziehen.
Alles andere kostet Nerven, bringt Stress, dauert lange und wird Sie mindestens genau so stark vom Studium abhalten als der Lärm.
Platt gesagt: Wenn der Lärm Ihnen die Nerven raubt, dann bringt es ja nichts, wenn Sie sich in einen Rechtsstreit stürzen. Ein Rechtsstreit bringt auch Stress.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen