Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich einen Anhörungsbogen von der Polizei erhalten wegen einer Anzeige (Ladendiebstahl, 7€).
Ich habe den Anhörungsbogen ausgefüllt und weiß jetzt nicht, ob ich diesen einfach in den gelben Briefkasten werfen soll (oben rechts steht „bitte freimachen, falls Marke zur Hand) und es ist ein Rückantwort Umschlag. Jetzt habe ich aber Angst, dass der Brief nicht bei der Polizei ankommt.
Sollte ich den Brief lieber per Einschreiben an die Adresse schicken? So weiß ich doch wenigstens, ob er ankommt oder nicht? Was meint ihr?
Anhörungsbogen Polizei wie verschicken?
20. Mai 2022
Thema abonnieren
Frage vom 20. Mai 2022 | 07:04
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anhörungsbogen Polizei wie verschicken?
Antwort vom 20. Mai 2022 | 08:11
Von
Status: Student (2084 Beiträge, 553x hilfreich)
Zitat :Sollte ich den Brief lieber per Einschreiben an die Adresse schicken?
Das kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden. Wenn du jetzt schon weißt, dass du dir ansonsten zu viele Gedanken machst, ob er angekommen ist oder nicht, dann schick ihn lieber per Einwurf-Einschreiben. Dann kannst du die Gedanken umgehen. Rein pragmatisch gedacht. :-)
Wenn die Polizeidienststelle nicht zu weit weg ist, könntest du den Brief auch dort in den Briefkasten einlegen.
Antwort vom 20. Mai 2022 | 08:17
Von
Status: Master (4372 Beiträge, 1256x hilfreich)
Oder Du schickst ihn per Fax. Dann hast Du ein Sendeprotokoll.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Strafrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 20. Mai 2022 | 08:32
Von
Zitat :Oder Du schickst ihn per Fax. Dann hast Du ein Sendeprotokoll.
Die Polizei hat ein Fax, das stimmt. Die meisten Privatpersonen nicht mehr.
Aber das kann man übers Internet "beauftragen", dass das eingescannte Schreiben dorthin gefaxt wird, schätze ich. :P
Antwort vom 20. Mai 2022 | 09:12
Von
Status: Master (4372 Beiträge, 1256x hilfreich)
Ein klassisches Faxgerät nicht mehr. Aber Multifunktionsdrucker sind sehr weit verbreitet. Diese haben in der Regel auch eine Faxfunktion. Zumindest aber auch einen Scanner. Hat man das Dokument gescannt, dann kann man es oftmals mit Hilfe des Routers als Fax verschicken. Wenn nicht gibt es Softwaremöglichkeiten. Man kann aber auch zu einem Copyshop oer einem Internetcafé gehen. Oder an fragt seinen Arbeitgeber. In Firmen gibt es noch immer Möglichkeiten Faxe sowohl zu versenden, als auch zu empfangen.Zitat :Die meisten Privatpersonen nicht mehr.
Also wenn man ein Fax versenden möchte, dann hat man noch immer sehr vielfältige Möglichkeiten.
[Satire on]Notfalls geht man zum nächstgelegenen Gsundheitsamt und fragt nach, ob die einem das Fax versenden können. Dort ist das noch Standard.[/Satire off]
Auch eine der vielen Möglichkeiten.Zitat :Aber das kann man übers Internet "beauftragen", dass das eingescannte Schreiben dorthin gefaxt wird, schätze ich.
Antwort vom 20. Mai 2022 | 09:24
Von
Zitat :[Satire on]Notfalls geht man zum nächstgelegenen Gsundheitsamt und fragt nach, ob die einem das Fax versenden können. Dort ist das noch Standard.[/Satire off]
Nicht nur da, auch in der Justiz (zumindest in unserem Bundesland im Strafbereich) ist das noch Standard und bevorzugtes Mittel der Wahl.
Im Zivilbereich seit dem ERV gar nicht mehr. :-)
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.544
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.