Anhörungsbogen- Tatbestand Beleidigung

21. Dezember 2023 Thema abonnieren
 Von 
Fragende007
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)
Anhörungsbogen- Tatbestand Beleidigung

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor kurzem in diesem Forum wegen zwei Anzeigen um Hilfe gebeten (der Thread wurde mittlerweile geschlossen/ siehe Sachlage).
Nun bekam ich wie angekündigt einem Anhörungsbogen von der Polizei. Die Polizisttin meinte damals zu mir, dass ich mich zu dem Sachverhalt äußern könne, um der Staatsanwaltschaft die andere Seite zu der Aussage der Anzeigenerstatterin aufzuzeigen.
In diesem frühen Stadium möchte ich zunächst auf einen Anwalt verzichten, da ich den Tatvorwurf nicht begangen habe. Was mir allerdings genau vorgeworfen wird, ist nirgends dargestellt.
Ich möchte nun eine entsprechende Äußerung tätigen. Worauf soll ich denn bei der Wortwahl achten, um sich selbst nicht unnötig zu belasten? Gibt es dabei gewisse Regularien, die zu beachten sind?
Ich wäre um jeden konstruktiven Rat dankbar.
Liebe Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
amz621718-85
Status:
Schüler
(481 Beiträge, 49x hilfreich)

Sie müssen doch wissen, was Ihnen vorgeworfen wird, sonst macht doch ein Anhörungsbogen keinen Sinn.

Zitat (von Fragende007):
Worauf soll ich denn bei der Wortwahl achten
Wahrheit wäre super und ganze deutsche Sätze

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fragende007
Status:
Frischling

Zitat (von amz621718-85):
Sie müssen doch wissen, was Ihnen vorgeworfen wird, sonst macht doch ein Anhörungsbogen keinen Sinn.

Paragraph 185 Beleidigung, mehr steht nicht drin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
manweissesnicht
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

Es gibt 2 Möglichkeiten, um mehr über die Vorwürfe zu erfahren:

1) kostenlose Variante:
Man geht zur Polizei, hört sich den Vorwurf an, der vorgetragen wird. Man hat keine Pflicht zur Polizei zu gehen oder eine Aussage zu machen. Du kannst ohne eine Aussage zu machen wieder gehen.

2) Anwalt beauftragt Akteneinsicht (kostet Geld):
Dann erhält der Anwalt die Akte, dort ist alles enthalten, wer mit welchem Wortlaut eine Anzeige erstattet hat.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fragende007
Status:
Frischling

Zitat (von manweissesnicht):
Es gibt 2 Möglichkeiten, um mehr über die Vorwürfe zu erfahren:

1) kostenlose Variante:
Man geht zur Polizei, hört sich den Vorwurf an, der vorgetragen wird. Man hat keine Pflicht zur Polizei zu gehen oder eine Aussage zu machen. Du kannst ohne eine Aussage zu machen wieder gehen.

2) Anwalt beauftragt Akteneinsicht (kostet Geld):
Dann erhält der Anwalt die Akte, dort ist alles enthalten, wer mit welchem Wortlaut eine Anzeige erstattet hat.

Ich weiß ja wer dies getätigt hat. Nach der Auseinandersetzung mit der Person informierte mich die Polizei über die Anzeigeerstattung in doppelter Form.
Mein Plan war nun meine Sicht der Dinge zu verschriftlichen und den Vorwurf einer Beleidigung abzustreiten. Ich war mir nur nicht sicher, womit ich bei der Formulierung aufpassen soll und welchen Wortlaut ich ganz vermeiden sollte, um sich nicht unnötig zu belasten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49359 Beiträge, 17361x hilfreich)

Zitat (von Fragende007):
Ich weiß ja wer dies getätigt hat. Nach der Auseinandersetzung mit der Person informierte mich die Polizei über die Anzeigeerstattung in doppelter Form.

Also weiß man, um welchen Vorfall es geht?

Zitat (von Fragende007):
Mein Plan war nun meine Sicht der Dinge zu verschriftlichen und den Vorwurf einer Beleidigung abzustreiten.

Das halte ich für Ok.

Zitat (von Fragende007):
Ich war mir nur nicht sicher, womit ich bei der Formulierung aufpassen soll und welchen Wortlaut ich ganz vermeiden sollte, um sich nicht unnötig zu belasten.

Dazu kann man keine pauschalen Empfehlungen abgeben. Es gibt auch hier im Forum immer mal wieder Fragesteller, die von ihrer Unschuld überzeugt sind, bei deren Ausführungen man aber dennoch erkennen kann, dass der Vorwurf berechtigt ist.

Am besten gibt man den verfassten Text einer neutralen Person zum Lesen mit der Bitte zu prüfen, ob man sich damit irgendwie selbst belastet.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9043 Beiträge, 1919x hilfreich)

Zitat (von hh):
Ich war mir nur nicht sicher, womit ich bei der Formulierung aufpassen soll und welchen Wortlaut ich ganz vermeiden sollte, um sich nicht unnötig zu belasten.

Schildern Sie Ihre Sichtweise zum Vorwurf. Und das neutral

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(37461 Beiträge, 6269x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Schildern Sie Ihre Sichtweise zum Vorwurf. Und das neutral
Diesem Vorschlag schließe ich mich gern an.
Noch deutlicher: Bitte subjektive Vorwürfe gegen die Person/Anzeigenerstellerin unbedingt vermeiden.
Im inzwischen geschlossenen Thread gibt es etliche Hinweise, wie man sich verhalten solle, wenn *Post* (der Anhörungsbogen) kommt.
zB gleich in #1.

Mir ist noch stark in Erinnerung und gerade habe ichs nachgelesen: Ich werde um mein Recht kämpfen.
Dieser Kampf dürfte jetzt beginnen und geht den formal korrekten Weg: Anhörungsbogen zugestellt von der zuständigen Polizeidienststelle.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
manweissesnicht
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

(Unfug editiert)

-- Editiert von Moderator am 21. Dezember 2023 16:21

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fragende007
Status:
Frischling

(Editiert - Bezugnahme auf gelöschten Beitrag) Es hat einen Konflikt gegeben und die Wortwahl war beiderseits nicht gerade subtil, allerdings habe ich niemanden beleidigt... Wenn man das von mir Gesagte als ein solches Verbrechen wertet, muss man die Dame ebenfalls anzeigen, allerdings habe ich auf so einen Kindergarten keine Lust

-- Editiert von Moderator am 21. Dezember 2023 16:22

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fragende007
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Noch deutlicher: Bitte subjektive Vorwürfe gegen die Person/Anzeigenerstellerin unbedingt vermeiden.

Was wäre denn ein subjektiver Vorwurf? Dass ich sie für streitsüchtig und provokant halte? Natürlich sehe ich davon ab...
Überall liest man davon lieber keine Aussage bei der Polizei zu tätigen... Mir ist der Hintergrund nicht ganz klar.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(37461 Beiträge, 6269x hilfreich)

Zitat (von Fragende007):
Überall liest man davon lieber keine Aussage bei der Polizei zu tätigen...
Ich lese überall: Es kommt drauf an, nämlich auf den Sachverhalt.
Du bist dir doch ganz sicher, dass der Vorwurf der Beleidigung nicht zutrifft.
Warum soll der (falsche) Vorwurf nun unwidersprochen in der Welt von Polizei und Justiz hängen?
Zitat (von Fragende007):
allerdings habe ich niemanden beleidigt...
Gern nochmal: Das siehst du so. Also stell es doch dar. Nimm Stellung.

Ist es noch schwer verstehbar, dass sich die Ermittlungsbehörden (die diese Anzeigen auf dem Tisch haben) damit beschäftigen müssen und solche Sachen nicht einfach *in die Tonne kloppen können*?
Eine Anzeige ist eine Anzeige ist eine Anzeige.
Was daraus wird--- kommt später. Schritt für Schritt. Schließlich leben wir... mit unserem Rechtssystem.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fragende007
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Eine Anzeige ist eine Anzeige ist eine Anzeige.
Was daraus wird--- kommt später. Schritt für Schritt. Schließlich leben wir... mit unserem Rechtssystem.

Jap, danke dir.
Schönen Abend.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DeusExMachina
Status:
Lehrling
(1562 Beiträge, 342x hilfreich)

Zitat (von Fragende007):
Überall liest man davon lieber keine Aussage bei der Polizei zu tätigen... Mir ist der Hintergrund nicht ganz klar.
Der Hintergrund ist grob, dass in der Situation ein rglm. unbedarfter Beschuldigter mit einem erheblichen Informationsdefizit (mangels bisheriger Akteneinsicht) und häufig ohne durchdringendes Verständnis für strafrechtliche und -prozessuale Zusammenhänge einem geschulten Vernehmungsbeamten gegenübersitzt, für den die Situation zum Tagesgeschäft gehört, der (im Gegensatz zum Beschuldigten) den Inhalt der Akte kennt und wiederum sehr genau weiß, worauf er in der Vernehmung hinauswill. Wenn man daraufhin - nach Abschluss der Ermittlungen - im Rahmen der Akteneinsicht feststellt, dass man sich vielleicht doch nicht allzu geschickt eingelassen hat, so stellt es im Folgenden zumindest eine Herausforderung dar, den geänderten Sinneswandel zu argumentieren.

Zitat (von manweissesnicht):
Es gibt 2 Möglichkeiten
Es gäbe da auch noch eine dritte Möglichkeit, nämlich die Polizei um Übersendung eines Fragebogens zu bitten, den man gerne beantwortet. Es mag überraschen, aber trotz des zusätzlichen Aufwandes wird dies häufig lieber gesehen als die Akte ohne Futter an die StA zurückzuschicken.

Signatur:

Wahrheit ist Verhandlungssache.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 289.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.836 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen