Anzeige bei betrug zurücknehmen

19. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Nothing123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige bei betrug zurücknehmen

Hallo. Ich habe im Sommer jemanden wegen Betrug angezeigt. Jetzt hat sich der jenige gemeldet und will mir mein Geld überweisen. Dann muss ich natürlich die Anzeige zurückziehen. Wenn das Geld auf dem Konto ist. Wie verfahre ich weiter? Danke schonmal

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

nein, du musst die Anzeige nicht zurückziehen, ja du kannst es in diesem Fall nicht einmal.

Was du machen kannst ist, der Staatsanwaltschaft die Rückzahlung bekannt geben, das ist dann auch regelmäßig von Vorteil für den Täter.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 329x hilfreich)

Zitat:
Wie verfahre ich weiter?


der Polizei bzw Staatsanwaltschaft am besten schriftlich entweder per Mail oder Brief mitteilen, das derjenige sich gemeldet hat und das Geld auf dem Konto eingegangen ist
am allerbesten noch Nachweis dass das Geld auf dem Konto eingegangen ist mitsenden

die Anzeige zurückziehen geht nicht, den die Staatsanwaltschaft ist Herr des Verfahrens
Sie entscheidet darüber ob das Verfahren eingestellt wird, ein Strafbefehl erlassen oder Anklage erhoben wird

du kannst zwar gegenüber der Staatsanwaltschaft äußern das du selbst kein Interesse mehr an der Strafverfolgung hast aber
wer weis ob der Täter/ Täterin das ganze nicht noch bei anderen gemacht hat.

deswegen entscheidet eben die Staatsanwaltschaft wie es weitergeht.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen