Anzeige gegen anonym ????

20. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
tintenkleks
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 5x hilfreich)
Anzeige gegen anonym ????

Hallo
Ich habe mal eine Frage ich wurde heute vorgeladen beim Gewerbeamt , da ihnen ein Hinweis vorliege das ich gewerblich in Auktionshäuser verkaufen würde , was aber ich hinkommen kann da ich wie schon mal gesagt nur die Wohnung etwas lichter machen möchte. Und das nicht mal gewinnbringend das es nur gebraucht Sachen sind.
Okay also zum rechtlichen die giuze Dame bei Gwerbeamt sagte mir nicht von wem sie denn Tipp bekamen , hat es das einen Sinn Anzeige zu erstatten um zu erfahren wer der Tippgeber war . Das dies in meinen Augen eine Verleumdung darstellt ?????

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

ja Anzeige kannst du machen.

Wird aber wahrscheinlich eingestellt wegen Geringfügigkeit.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tintenkleks
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke
Nun ja ich möchte am endefekt nur gern wissen wer das war . Starfrechtlich werde ich dagegen sicher nicht ankommen , aber es ist für mich nur von Intresse.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

Wie @Jogibear schon sagt, du könntest grundsätzlich erstmal Anzeige erstatten. Mich würde jetzt mal interessieren, wegen WAS (Verleumndung spricht "...von wider besseren Wissens...)?
Jetzt kommt's natürlich drauf an, was und wie hatte der "Hinweisgeber" geäußert/angezeigt. Wenn er nur einen Verdacht äußert und die Behörde geht von Amts wegen vor, dann sehe ich erst einmal keinen Ansatz für eine (weiterzuverfolgende) Anzeige. Anders sieht es natürlich aus, wenn direkt wissentlich ein falscher Fakt behauptet wurde, bzw. du beschuldigt wurdest.
Viell. solltest du erst einmal den Termin bei der Dame nutzen, um dir die Belehrung anzuhören und dir den Tatvorwurf DIREKT anzuhören. Danach könntest du ja immer noch über eine Gegenanzeige (oder auch andere Möglichkeiten) nachdenken

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen