Anzeige wegen Bedrohung "fallen lassen"

7. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
Uglykid
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wegen Bedrohung "fallen lassen"

Hallo

Ich wurde in einem Zug bedroht, bzw starrten wir uns einen Moment Nase an Nase in die Augen, während ich sah, dass sein Freund (sie waren zu zweit und Minderjährig), sich ein Schlaginstrument um die Fingerknöchel machte.

Ich befürchtete dass ich angegriffen wurde und der erste Impuls war die Polizei welche auch sehr schnell da war. Habe denen alles geschildert und er fragte ob ich mich bedroht fühlte, ich sagte ja.

Sie haben sie auch erwischt und ich habe sie von weitem identifizieren können.

Jetzt, zwei Tage später, möchte ich dass das Verfahren eingestellt wird.
Da es jetzt aber Sache der Staatsanwaltschaft ist, kann ich nix mehr tun außer den Strafantrag zurückziehen und meine Aussage bei der Polizei, welche ich bisher noch nicht offiziell getätigt habe, nur sehr schwammig auszudrücken, hinsichtlich Erinnerungslücken etc.

Ich fürchte dass mich irgendwelche Großfamilien einschüchtern wollen o.ä.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

zurückziehen kannst du die Anzeige nicht.

Was du imho machen kannst ist, die Sache zu relativieren. Also beispielsweise, dass du dich konkret zwar bedroht gefühlt hast, im Nachhinein aber der Meinung bist, dass es doch nicht so dramatisch war.

Zitat:
hinsichtlich Erinnerungslücken
Du bist Zeuge und darfst nicht lügen, also auch nicht wahrheitswidrig sagen, dass du dich nicht erinnern kannst.

Zitat:
sich ein Schlaginstrument um die Fingerknöchel machte.
Und wurde dieses Instrument gefunden/sichergestellt? Da könnte nämlich alleine das Mitführen eine Straftat sein, je nach dem um was genau es sich gehandelt hat (Schlagring etc.).
Aber ob was gefunden wurde weißt du wahrscheinlich (noch) nicht.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Uglykid
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für deine Antwort.

Bei wem muss ich das relativieren ?
Polizei ?
Staatsanwaltschaft ?

Es kam ja niemand zu schaden, worüber ich glücklich bin und deswegen ist die Sache für mich auch erledigt.

Ich würde bei der Aussage auch nicht lügen, da ich unmittelbar nach der Tat sehr aufgewühlt war und Alkohol konsumiert habe.
Somit sind Erinnerungslücken vorhanden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ich würde meine Aussage bei der Polizei ändern.
Der Alkohol wäre dann noch ein Argument dafür, dass du die Situation nicht richtig einschätzen konntest.

Wenn aber wirklich verbotene Gegenstände gefunden wurden hilft das wohl alles nicht.

Und aufpassen musst du, dass du nicht in eine falsche Verdächtigung läufst. Das kann beispielsweise passieren, wenn du sagen würdest, dass alles gelogen war.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Uglykid
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Gelogen war es ja auch nicht und die Polizei meinte dass sie die Kamera aus dem Zug auswerten wollen.

Ich habe auch bisher keine offizielle Aussage getätgit, lediglich am Bahngleis nur die Sachlage geschildert, meine Personalien angegeben und er fragte ob ich eine Anzeige stellen möchte, impulsreaktion von mir war einfach "Ja".
Was ich jetzt doch nicht möchte.

-- Editiert von User am 07.08.2022 11:21

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Uglykid):
Es kam ja niemand zu schaden,

Diesmal nicht.
Ein anderes Mal sieht es eventuell anders aus.
Ich würde mich fragen, ob ich daran Mitschuld sein wollte...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 971x hilfreich)

Mich würde mal interessieren, wie es zu dieser Meinungsänderung gekommen ist. Ist es der Einfluss der Großfamilien, die Dich einschüchtern wollen? Dann ist das doch ein Grund mehr am Strafantrag festzuhalten. Wenn Du jetzt einknickst, und zukünftige Opfer auch, dann merken diese Großfamilien ganz schnell, dass die Gesetze für sie nicht zu gelten scheinen. Willst Du das?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen