Anzeige wegen Beleidigung per sms

24. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Martin27
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 36x hilfreich)
Anzeige wegen Beleidigung per sms

Hallo, mein Name ist Martin und ich habe ein riesiges Problem :-(
Ich versuche einfach mal von vorne anzufangen. Ich bin seit einigen Monaten Mitglied bzw. User eines Internetforums gewesen, das bisweilen sehr unter kritischem Beschuss steht, weil die Betreiber und Admins sehr unschön mit einzelnen Usern, die nicht alles toll und schön finden umgehen. Es wird da sehr willkürlich gehandelt, - "Regimekritiker" werden gerne gesperrt ohne ersichtlichen Grund. Die Betreiber schmücken sich nach Außen hin mit diesem Forum, innen geht der Punk ab, auch wenn das nur registrierte Mitglieder mitbekommen, Gäste haben da keinen Zutritt, so bekommt keiner mit, dass auch mal die Admins ihre Macht gerne nutzen um ausfallend zu werden. Anfang Februar war es dann mal wieder so weit, dass einer der Regimekritiker von jetzt auf gleich gesperrt wurde. Ich kann nicht mehr sagen, welcher Teufel mich geritten hat, auf jeden Fall habe ich auf der Forumsseite eine Handynr der Vorsitzenden bzw. dessen Ehemanns. gefunden und in meinem anfänglichen Ärger meine Wit da ausgelassen, - im Klartext ich hab da eine sms über den Rechner (ich selbst habe kein Handy) verschickt, leider mit beleidigendem Inhalt, in der auch das Wort "Schlampe" fiel. Mir tat und tut es immer noch leid.Der Mann hat die sms im Forum veröffentlicht es gab natürlich einen Riesenstress und da ich die sms nicht unterschrieben hatte oder so sind alle davon ausgegangen, dass die sms von der gesperrten Userin kam. Ich habe ein paar Tage gebraucht, um selbst zu registrieren, welche ******* ich da gebaut habe, habe aber anschließend per Mail Kontakt mit der Vorsitzenden aufgenommen und habe versucht mich zu entschuldigen. Das Problem ist, dass die Frau, die wegen der Führung des besagten Forums wirklich viele Feinde besitzt und wohl andauernd beleidigende Mails etc. bekommt, nicht glauben konnte oder wollte, dass ich das war. Anzeige wurde angeblich gestellt und man sei felsenfest davon überzeugt, dass es jemand anders war. Nachdem ich 11 Tage nichts mehr von dieser Vorsitzenden gehört habe, habe ich mich gestern nochmals per Mail versucht zu entschuldigen. Sie sagte bzw. schrieb, dass die Polizei bereits ermittle, der Polizei meine Schuld-Bekenntnis vorliege, dass man aber im Laufe der Ermittlungen auf eine andere Person gestoßen sei, die dem Verein/Forum nicht unbekannt sei.
Was kann das nun bedeuten? Wie verlaufen solche Ermittlungen? Wie lange dauert so etwas und was kommt da normalerweise auf mich zu? Wie läuft so etwas ab?
Kann mir da jemand schnell einen Rat geben? Es war wirklich nur diese eine sms, mit anderen Beleidigungen habe ich nichts zu tun.
Vielen Dank,
Martin

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Tja, wenn man sonst keine Freunde oder Hobbies hat, dann lässt man sich halt virtuell von Fremden beleidigen.

:dau:

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Martin27
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Franceska,
es tut mir leid, aber ich kann nicht wirklich was mit Deiner Antwort anfangen, - sie ist etwas nichtssagend, oder? Oder beziehst Du Dich damit auf meine Fragen? Wenn ja, dann scheine ich es wohl in meiner Nervosität glatt überlesen zu haben, sorry.
Vielleicht kann mir jemand anderes weiter helfen? Über jeden noch so kleinen Rat, was mich da erwarten wird, - wäre ich dankbar und sogar fast bereit die Füße zu küssen. Ich denke Nachtreten macht hier keinen Sinn (und als das empfinde ich Deine Antwort Franceska.) LG,
Martin

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sparafucile
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 16x hilfreich)

Beleidigungen werden in der Regel nicht zu einer Anklage gebracht - sondern landen bei einem Schiedsmann. Von daher brauchen sie sich so große sorgen nicht zu machen.
aber, was ich nicht so ganz verstehe (muß ich eigenrlich auch nicht), wenn sie in diesem besagtem Forum "nur Streß" haben und unzufriedend sind, warum nutzen sie es dann?
Gruß
Sparafucile

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Ja, ich kann diese ganzen Forumsstreitigkeiten von erwachsenen (!) (?) Menschen auch nicht verstehen.
Das ist Sandkasten mit technischen Mitteln und ich muß - ohne speziell den Fragesteller persönlich angreifen zu wollen - mich immer wieder wundern, wofür die Leute Zeit haben, wieso die Justiz mit so einem Kinderkram belastet werden muß, wer bei uns alles das Wahlrecht hat etc. :augenroll:

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Martin27
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Sparafucile,
erst einmal vielen Dank für die Antwort, wobei mich das ganze noch nicht einmal so wirklich beruhigen kann. Was heißt "in der Regel"? Klar mache ich mir Sorgen... Ich habe mich hier auch mal durch einiges durchgelesen. Ohne jetzt sagen zu wollen, das eigene Vergehen die eigene Tat ist nicht schlimm (gewesen), - denn natürlich ist sie schlimm, ist das echt eine Affekthandlung gewesen, kein Vorsatz, dass ich mir jetzt 3 tage oder so überlegt habe was mach ich jetzt mal, ich glaube mit 3 Tagen Zeit wäre das erst gar nicht passiert.
Und ich habe mich auch entschuldigt immer und immer wieder, und das ist nicht einfach so dahin gesagt das ist einfach so.
Ich bin niemand der so etwas am laufenden Band macht oder so, kenne mich nicht aus, daher meine Fragen. Also, was heißt in der Regel und wie kommt so etwas vor einen Schiedsmann? Die Frau, die ich beleidigt habe wohnt in Hessen ich in NRW, wo und wie findet so etwas statt. Und wie gesagt, was soll das bedeuten, wenn die Polizei angeblich während ihren Ermittlungen auf eine andere Person gestoßen ist, die dem Verein, da er nicht unbekannt ist, den Leuten als Täter viel lieber wäre. Und wie lange können solche Ermittlungen dauern? Irgendwie habe ich dauernd Schiss, dass im nächsten Moment die Herren in Grün vor der Tür stehen.... (Nur nebenbei, ich nutze das besagte Forum nicht mehr, habe mich gelöscht und wrede damit auch nie wieder was zu tun haben wollen. Manchmal denke ich, ich bin da in etwas rein geraten, wo meine Emotionen übergeschwappt sind und wo ich eigentlich nichts mit zu tun hatte)
Entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler, aber ich bin so was von durch den Wind und nervös, aber vielen Dank schon mal für die Antwort von Dir,
lG,
Martin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sparafucile
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 16x hilfreich)

@Martin27:
Du machst dir, glaube ich, Sorgen um nix! Wenn die "Beleidigungen" per SMS wirklich "nur" verbaler Art waren, wird die Anzeigenerstatterin an den Schiedsmann in Deinem Wohnbezirk verwiesen. Ein Strafverfahren gegen Dich ist mir nicht vorstellbar.
Es ist auch nicht vorstellbar das "die Herrn in grün" bei Dir vor der Tür stehen. Denn - und da verstehe ich Franceska und Mareike sehr gut - das ganze ist Kinderkram. Ärgerlich daran ist, dass sich mit so einem-, entschuldige bitte, Blödsinn, Polizei und Justiz erst einmal befassen müssen. Wenn es denn stimmt, dass überhaupt eine Anzeige erstattet worden ist, bzw. aufgenommen worden ist.
Manchmal bluffen Menschen auch - um anderen Menschen Angst zu machen, was ja bei Dir zu wirken scheint.
Also, mache dir ein schönes Wochenende - und ich an Deiner Stelle würde jetzt auch mal mit den ganzen "Entschuldigungen" aufhören.
Ist aber nur ein persönlicher Rat von mir.
Gruß
Sparafucile

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Martin27
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Sparafucile -
ok, ich versuche mich jetzt nicht mehr zu entschuldigen (wobei das verdammt schwer fällt, hab halt eine panische Angst) aber ein dickes-fettes Danke an Dich. Mir keine Sorgen zu machen, das fällt ebenso schwer, wie sich nicht mehr zu entschuldigen (wobei es keiner der Beteiligten hören möchte, ich seh es ja ein welchen Bockmist ich da gemacht habe)oder mal wieder ne Nacht durchzuschlafen (sind alles Dinge der Unmöglichkeit). Auf der einen Seite verwundert mich die Mail, die ich heute Nacht als Antwort auf meine zweite (oder dritte?) Entschuldigung bekommen habe, in der steht, dass die Polizei angefangen hat, die Ermittlungen anzustellen und in dessen Verlauf auf eine ganz andere Person gestoßen ist. Das hört sich nach Bluff an, aber auch nur im ersten Moment, denn wenn es um diese sms gegangen ist, dann können die auf niemand anders gestoßen sein (denn sie wurde nicht über ein "geliehenes" Handy sondern über meinen Rechner geschickt worden, wie soll da eine Person ausfindig gemacht werden, die dem Verein nicht unbekannt ist???. Ich habe auch den Eindruck, dass es denen gar nicht mal so sehr um die sms geht, sondern um irgendwas anderes, was ich nicht überblicken kann. Alleine schon deshalb gehörte es zu einer meiner Konsequenzen, mich vom besagten Forum auf der Stelle abzumelden. Auf der anderen Seite, ist die sms in diesem Forum veröffentlicht worden und man hat natürlich von allen Seiten zur Anzeige geraten worden, - zudem scheinen die Betreiber sozusagen Hinz und Kunz wegen was auch immer zu verklagen. Ich weiss es also nicht. Und, - natürlich habt Ihr alle Recht, natürlich ist es Kinderkram, es tut mir auch echt leid. Aber nochmals vielen Dank,
Martin
P.S.: Soeben kam die Post, darin eine Vorladung, in der Ermittlungssache wegen Beleidigung meine Vernehmunng als Beschuldigter erforderlich ist. Also kein Bluff und erst recht kein schönes Wochenende. Aber was passiert da jetzt und wie muss ich mich verhalten? Was kann da passieren, was kann mir da blühen, denn ich werde bestimmt nicht lügen oder abstreiten oder so, denn so sch**ße das alles gelaufen ist, bin ich ja jetzt kein Schwerkrimineller, oder doch? Was soll ich denn jetzt tun? Brauch ich einen Anwalt oder was passiert da jetzt?

-- Editiert von Martin27 am 24.02.2007 15:23:08

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

Vermutlich enthält dieses Schreiben einen Anhörungsbogen oder möchte man, dass du auf die Wache kommst? Du solltest einfach der Polizei das erklären, was du hier im Forum schon getan hast, nämlich wie und warum es zu dieser Tat kam und das du sie bedauerst.

Mit deiner Stellungnahme geht die Sache dann an die Staatsanwaltschaft, die dann entweder Anklage erhebt oder was ich auch wahrscheinlicher finde, feststellt, dass ein öffentliches Interesse and der Klageerhebung nicht besteht, und das Verfahren auf den Privatklageweg verweist. Bei Beleidigung ist die Privatklage in der Regel erst nach einem Sühneversuch möglich, davon kann nach Anordnung der zuständigen Landesjustizverwaltung abgesehen werden, weil du und sie nicht in demselben Gemeindebezirk wohnen.

Auf einen Anwalt würde ich auch im Falle der Klageerhebung eher verzichten, da er vermutlich die Kosten nur unnötig in die Höhe treibt, das gilt erst recht, wenn das Verfahren tatsächlich eingestellt wird.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Martin27
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo,
nein ich soll auf die Wache kommen, da steht, dass es eine Vorladung in der Ermittlungssache wegen Beleidigung ist. Da steht noch nicht einmal, wen ich wann beleidigt habe, das ist das eine, was seltsam ist. Also es handelt sich bei mir jetzt um keine multiple Persönlichkeit, deren Innies munter weiter sms geschrieben haben, von denen ich nichts weiß, es handelt sich wirklich "nur" um eine einzige sms und da weiß ich nicht, warum man nicht das Datum und den Namen der betroffenen Person hinschreibt. Ich kann mir nur vorstellen, dass im Zuge der Veröffentlichung dieser sms, es eine Anzahl von Trittbrettfahrern gegeben hat, - es wird jedenfalls so was gemunkelt. Aber die müsste man mir ja dann wohl wirlich zweifelsfrei nachweisen, - oder? Also ich meine in den Ermittlungen, und wenn ich für alles andere nicht verantwortlich bin dann bin ich dafür nicht verantwortlich. Als ich gestern den Brief bekommen habe, dachte ich erst an einen Fake, man hatte nämlich das "Sehr geehrter" und "mit freundlichen Grüßen" fein säuberlich mit Tippex übertüncht, finde ich seltsam. Müssen nicht auch Polizeibeamte erst einmal neutral und objektiv sein? Selbst bei Anwälten ist es doch so, dass man der gegnerischen Partei Briefe mit "freundlichen Grüßen" schickt, oder? Ich bin kein verurteilter Mörder oder ein Stück Dreck, es war falsch, was ich gemacht habe, aber rechtfertigft das solche Vorgehensweisen?
Ich werde versuchen, bis Mittwoch, die Ruhe zu bewahren und werde dann die Ausdrucke meiner Entschuldigungsschreiben mitnehmen. Ich meine ich habe es ja zwei oder drei Mal versucht, mich zu entschuldigen, was heißt versucht, ich habe es getan, hab immer wieder versucht entschuldigenden Kontakt zu dieser Frau aufzunehmen. Nur meine Klärungs- und Schlichtungsversuche sind alle im Sande verlaufen, - durch diese Frau abgeschmettert worden. Bringt es denn was, diese Mailausdrucke bei der Polizei vorzulegen? Ich weiss jetzt gar nichts mehr. Mist, aber danke für die Antworten,
lieben Gruß,
Martin

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

quote:
Also es handelt sich bei mir jetzt um keine multiple Persönlichkeit, deren Innies munter weiter sms geschrieben haben

Hat sie darauf so reagiert? Wenn du das belegen kannst, solltest Ausdrucke davon unbedingt mitbringen und dir überlegen, ob du nicht auch Strafantrag stellst. Bei wechselseitigen Beleidigungen kann der Richter eine Seite für straffrei erklären...

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Martin27
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Daniel,
nein das hat sie nicht gesagt, das war jetzt nur so ne Bemerkung von mir.
Ehrlich gesagt verstehe ich wirklich gar nichts mehr und es verunsichert mich alles sehr.
Also ich versuche das mal etwas strukturiert zu schreiben:

1.) Ich habe de facto nur eine einzige sms geschrieben die die halt im Forum veröffentlicht haben und zur Anzeige gebracht haben (wie ich jetzt weiss)

2.) Nachdem ich mich von meinem eigenen Schock erholt habe, raffe ich mich auf und entschuldige mich bei der Frau schriftlich, - zuerst scheint sie mir nicht glauben zu wollen, dass ich das war, aber ich bitte Euch, wer gibt so etwas zu wenn er es nicht war???

3.) Nun gut, nachdem die Frau geschrieben hat, sie würde später auf das alles eingehen, ich solle ihr erst einmal die Handynummer nennen von der aus die sms geschrieben wurde, sie sich aber 10 Tage lang nicht mehr gemeldet hat, entscheide ich mich dazu, ein weiteres Entschuldigungschreiben loszuschicken.

4.) Daraufhin erhalte ich von der Frau die Antwort, dass die Polizei ermittelt und nun auch mein Bekennerschreiben vorliegen habe, dass die Polizei aber im Laufe der Ermittlungen auf eine ganz andere Person gestoßen ist, die dem Verein nicht unbekannt ist. Da ich aber dem Verein bis dato mehr oder weniger unbekannt bin und sie von "einer ganz anderen Person" auf die man gestoßen ist, spricht, kann ich damit ja wohl kaum gemeint sein.

5.) Einen Tag später bekomme ich einen Brief von der Polizeio mit der Vorladung zur Vernehmung eines Ermittlungsverfahren bezüglich Beleidigung. Wen ich da wo wann und womit beleidigt habe, wird nicht angegeben, - die Anrede "sehr geehrter" und der Schluss "mit freundlichen Grüßen" wird mal eben mit Tippex feinsäuberlich übertüncht. Nicht dass ich besonderen Wert drauf lege von Polizisten so behandelt zu werden, wie sie scheinbar durch ihre Vordrucke sichtbar jeden anderen behandeln, aber mir kommt das spanisch vor.

&.) Ich bin jetzt eigentlich mehr als verunsichert. Auf der einen Seite sagt man mir, das sind Kindereien, wo man sich nur vor den Kopf schlägt, dass sich die Justiz überhaupt damit beschäftigen muss. Zwischenzeitlich bin ich etwas beruhigt, aber nur etwas, weil ich gesagt bekomme, ich mach mir zu viele Sorgen um nichts. Denn so was erregt nicht das öffentliche Interesse, so dass der Staatsanwalt das Verfahren ablehnt, - alles weitere ´ja oben nachzulesen.
Jetzt erzählst Du mir Damiel was von Richter und gegenseituge Beleidung und dass eine Seite straffrei davon kommen könnte.
Wieso kommt jetzt schon wieder ein Richter ins Spiel? Was stimmt denn nun? Mache ich mir jetzt wirklich zu viele Sorgen um nichts? Oder zu wenig Sorgen um vieles, was dann noch nen Richter auf den Plan ruft?
Kann mir da vielleicht mal jemand helfen bitte? Ich bin jetzt echt durch den Wind.
Danke im Voraus,
Martin

-- Editiert von Martin27 am 25.02.2007 21:05:48

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen