Anzeige wegen Betrugs berechtigt?

14. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Satrikuli
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wegen Betrugs berechtigt?

Guten Tag.

Ich hoffe euch nicht mit meiner Story zu lange aufzuhalten, muss hier aber etwas ausholen.


Meine Situation:

Vor Monaten habe ich auf einer Seite zum anbieten von Dienstleistungen
(Check24 Profis)
ein Profil erstellt, dass mich als Computer Spezialist/Berater auszeichnet.
Ich muss hier aber auch zugeben, dass ich mit meinen unter 30 Jahren und momentan arbeitssuchend einfach dumm war und im Profil angegeben hatte, dass ich ausgelernter Fachinformatiker bin... was geflunkert war.
Dennoch kenne ich mich sehr gut mit EDV und Hardware/Netzwerken aus, daher habe ich das reingeschrieben, um das Profil auch etwas professioneller wirken zu lassen.
War trotzdem Dumm...klar.

Vor kurzem kam dann eine Anfrage aus einem Nebendorf von einem Unternehmen mit kleinem Büro zuhause.

Ich habe mit der Frau des Inhabers der Firma geschrieben und haben ein Treffen ausgemacht um sich kennenzulernen, preise auszumachen etc.

Nach dem persönlichen Gespräch hatten wir dann ausgemacht dass ich Dienstags und Freitags für etwa 2h vorbeikomme und mich um kleine Probleme am PC/Drucker/Scanner/Netzwerk kümmere, die sich die Jahre gehäuft haben.

Hatte mir das ja auch zugetraut.
Der erste Tag ging auch gut, wurde direkt ausbezahlt.

Freitag dann wieder dort erschienen, wo auch ein paar kleinigkeiten behoben wurden, aber auch ein paar probleme entstanden, die sich erst mit nachfolgenden besuchen und mehreren Windows updates erledigt hätten.

Da er seinen Windows 7 PC seit Monaten nicht mehr geupdatet hatte, waren dementsprechend genügend verfügbar.. Gigabyte an Updates.
Die updates selbst hatte ich im Hintergrund aber schon angestoßen, da diese 1-2 stunden zeit zum installieren brauchten.

Etwa ein Tag später kam von dem Inhaber dann eine sehr aufgeregte Whatsapp nachricht, die mir klar machen wollte, dass der ganze pc nun nicht mehr richtig funktioniert, kontakte fehlen, verknüpfungen haben nicht die richtigen icons und sowas.

Auch funktionierte sein INTERNET EXPLORER 6 nicht mehr (ein browser aus vergangenen zeiten...)
dabei hätte er lediglich zum sichereren Chrome oder firefox wechseln müssen, was er partout nicht wollte, ich Ihm aber schon tage vorher klar machen wollte.


kleinigkeiten...aber er hat sich diese fehler heftig aufgepusht.


Mein Problem nun, dass ich mich daraufhin nicht mehr gemeldet hatte, da seine darauffolgenden Nachrichten und Sprachmemos doch sehr aggressiv waren.
Nicht wirklich Professionell von mir.. aber irgendwie hatte ich da einfach kalte füße bekommen.



Am Freitag dann stand er tatsächlich mit seinem Sohn vor meiner tür und bezichtigte mich des Betruges, wurde selbst vor meiner Mutter sehr laut und bedrohte mich sogar verbal.. (mit groß geprusteten aussagen über seine vergangenheit und irgendwelchen biker gangs in denen er war, dass er auch meine person in der ganzen stadt schlecht machen könnte, etc.)

Mein Profil sei komplett gelogen und vorallem hätte ich damit eine art Wirtschaftsbetrug begangen, da ich mir durch das flunkern einen Vorteil vor allen anderen verschafft habe.
Sehr krasse aussagen von ihm, doch letzteres garnicht mal so unwahr...aber mit einer Anzeige wegen WirtschaftsBetrug drohen und wirklich laut werden?

Er hatte auch ständig mit Kriminalpolizei gedroht, und dass ich weihnachten nicht zuhause verbringen würde etc, sein Handy ständig ans Ohr gehalten und so getan als würde er jetzt anrufen und solche scherereien..

Einfach zum Ihm beruhigen machten wir aus, dass ich ihm bis heute "den laut Ihm, schaden an seiner firma" : etwa 2.000€ bis heute vorbeibringe.

Es sollte klar sein, dass ich das auch nur zum beschwichtigen akzeptiert habe, damit er endlich aus der wohnung verschwindet...
Ich habe keinerlei Dokumente über den angeblichen Schaden erhalten, auch weiß ich genau, was ich an diesen Pc's gemacht habe...ausbildung hin oder her :augenroll:

Ja mein Profil war teils geflunkert...
Aber das war dann doch sehr heftig von ihm.


Ich habe mir schon die AGB der Check24 Profis angeschaut und schlimmstenfalls wird mein profil gelöscht.
Alles andere muss gesetzlich strafrechtlich betrachtet werden, laut AGB.


Meine Frage ist also nun, ob er wirklich solch eine Handhabe gegen mich hat?!
(Bezogen auf seine betrugs aussagen)

War ich einfach nur Blöd, oder hat er eine tatsächliche strafrechtliche handhabe gegen mich?


Ich hoffe, dass war nicht zuviel und ich konnte euch wenigstens einen genaueren Eindruck der Lage geben.


Liebe Grüße
Thomas

-- Editiert von Satrikuli am 14.12.2019 11:41

-- Editiert von Satrikuli am 14.12.2019 11:42

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Satrikuli):
Meine Frage ist also nun, ob er wirklich solch eine Handhabe gegen mich hat?!
(Bezogen auf seine betrugs aussagen)
Jeder kann eine solche Anzeige machen.


Doch das war eindeutig zu viel. Schreiberei.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
abi2015
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo, man muss hier trennen, das eine ist zivilrechtlich, das andere Strafrecht.

Strafrechtlich sehe ich hier schon einen Betrug - ich bin aber Laie, da werden dir erfahrenere Mitglieder hier bestimmt noch antworten.

Zivilrechtlich muss er dir einen Schaden natürlich irgendwie belegen können.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Betrug ist strafrechtlich gegeben, durch die falsche Berufs-/Qualifikationsangabe

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Dumm, dass Sie ihm schon zugesagt haben, ihm 2000 Euro zu zahlen "für den Schaden" - auch noch vor Zeugen, prima! Verträge sind einzuhalten, pacta sunt servanda.

Zitat (von Satrikuli):
Es sollte klar sein, dass ich das auch nur zum beschwichtigen akzeptiert habe, damit er endlich aus der wohnung verschwindet...
Egal. Er hat Ihnen ja keine Knarre an den Kopf gehalten.

Letztendlich werden Sie ggf für verursachte Schäden gerade stehen müssen. Sie können auf eine Klage warten, spätestens dann muß er die Schäden glaubhaft machen. Warum bieten Sie ihm nicht an, die PCs wieder zu richten? Er könnte aber - meiner Meinung nach - jemand beauftragen, der das in Ordnung bringt, zusätzlich im schlimmsten Falle Verdienstausfälle etc (zu belegen) Ihnen aufdrücken. Er muß Sie nicht mehr an seine Geräte lassen...

Zitat (von Satrikuli):
Mein Profil sei komplett gelogen und vorallem hätte ich damit eine art Wirtschaftsbetrug begangen, da ich mir durch das flunkern einen Vorteil vor allen anderen verschafft habe.
Sehr krasse aussagen von ihm, doch letzteres garnicht mal so unwahr...aber mit einer Anzeige wegen WirtschaftsBetrug drohen und wirklich laut werden?
ich bin schon der Meinung, daß ein Betrug vorliegt, für den Fachinformatiker braucht es eine IHK Prüfung. Aber ob da strafrechtlich was rumkommt... Evtl ein Strafbefehl, wenn Sie nicht vorbelastet sind.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16509 Beiträge, 9299x hilfreich)

Zitat:
oder hat er eine tatsächliche strafrechtliche handhabe gegen mich?

Ja.
Sie haben eine falsche Qualifikation genannt - und deshalb haben Sie einen Auftrag bekommen, den der Auftraggeber Ihnen sonst nicht erteilt hätte. Damit sind alle strafrechtlich notwendigen Merkmale für einen Betrug erfüllt.

Sie dürfen aber Straftecht und Zivielrecht nicht vermischen:
Strafrecht: Anzeige -> Staat (in Form von Staatsanwalt und Polizei) gegen Sie -> Ziel: Bestrafung
Zivilrecht: Schadensersatzforderung -> Geschädigter (meist mit Hilfe von Rechtsanwalt) gegen Sie -> Ziel: Schadensersatz

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.