Anzeige wegen Körperverletzung oder doch Notwehr?

10. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
Sascha6262
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wegen Körperverletzung oder doch Notwehr?

Liebe 123recht.net Mitglieder, bevor ich meinen Fall schilder möchte ich mich für so eine tolle Möglichkeit der kostenfreien Rechtsberatung bedanken!

Zu meiner Frage...
Folgendes Szenario:

Person A wird von Person B mit einer Wasserpistole mit durchaus hartem Strahl in Gesicht und Augen getroffen.
Diese Handlung ist nachweißlich mit Vorsatz geschehen.

Person A fordert Person B wütend auf dies nicht noch einmal zu tun und bittet sie aufzuhören.
Daraufhin spritzt Person B wieder mit Absicht mitten ins Gesicht von Person A und lacht sie dabei aus.
Person A packt daraufhin Person B ins Haar und zieht sie zu Boden, dabei sind allerdings keinerlei Verletzungen entstanden.
Person A verlässt daraufhin umgehend den Ort des Geschehens.

Nun wird Person A von Person B wegen Körperverletzung angezeigt.
Zu Recht oder war es in diesem Fall doch Notwehr?
Wie sollte sich Person A nun am besten Verhalten?

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort die mir im geschilderten Szenario weiterhilft!
VlG




-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Notwehr ja oder nein läßt sich in 99,9% aller Fälle nie via Internet beurteilen. Dazu müssen alle Beteiligten und Zeugen befragt und der exacte Hergang rekonstruiert werden.

Der Beschreibung nach scheint Notwehr jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Was die Frage:

quote:
wegen Körperverletzung angezeigt.
Zu Recht oder war es in diesem Fall doch Notwehr?


angeht. Körperverletzung ist es in jedem Fall. Nur im Fall von "Notwehr" wäre sie halt gerechtfertigt und würde nicht bestraft.

quote:
Wie sollte sich Person A nun am besten Verhalten?


Am besten (und teuersten) ist es, die Sache einem Anwalt zu übergeben und den machen zu lassen.

Alternativ kann man bei der polizeilichen Vernehmung (zu der A ja offenbar geladen wurde) die Sache so schildern, wie sie sich zugetragen hat und ggf. vorhandene Zeugen benennen.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Die entscheidende Frage wäre zunächst, ob ein Angriff mit einer Wasserpistole im Einzelfall ein Angriff auf ein geschütztes Rechtsgut i.S.d. StGB ist. Wenn ja, besteht auch ein Notwehrrecht.

Das kann hier interessant werden, denn eine Körperverletzung liegt wohl generell noch nicht vor (auch wenn der Strahl "härter" ist). Das Spritzen in die Augen hingegen kann wohl hinreichend unangenehm bis schmerzhaft sein, daß das dann ggfs. zu bejahen wäre. Da zumindest die Gefahr, selbst wenn das im Einzelfall noch nicht passiert war, nachvollziehbar ist, wäre eine Notwehrhandlung dann IMO auch gerechtfertigt.

Unstrittig ist, daß spätestens nach dem zweiten Angriff
weitere zu besorgen waren und daher "unmittelbar bevorstehend" zu bejahen wäre.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen