Anzeige wegen mehrfachem Ladendiebstahl

28. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.03.2022 13:32:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wegen mehrfachem Ladendiebstahl

Hallo ich hätte eine Frage.
Und zwar hat mich heute ein Brief der Polizei erreicht. In diesem wird mir mehrfacher Ladendiebstahl vorgeworfen. Folgendes hat sich zugetragen:
in meinem Supermarkt um die Ecke kann man mittels einer App einkaufen. Nun habe ich eben beim einkaufen wenn ich etwas zb weggelegt oder ausgetauscht habe aus der App gelöscht. Was ja an sich ganz normal ist es gibt so viele Menschen die kurz vor der Kasse noch waren (einfach irgendwohin) weglegen?
Die Anzeige kommt daher das auf meinem App Account das eben vermerkt ist.
Ich verstehe das jetzt bloß nicht. Wenn ich die Sachen hätte klauen wollen hätte ich Sie gar nicht erst einscannen müssen? Die Waren sind dann nämlich am Kassenzettel durchgestrichen und eben so gekennzeichnet also warum sollte man sowas machen??
Kamera aufnahmen gibt es anscheinend keine da diese nicht so lange (was mir vorgeworfen wird ist länger her) gespeichert werden und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich beweisen soll etwas nicht getan / nicht eingepackt zu haben?

Ist jemandem schonmal etwas ähnliches passiert?

Vielen Dank schon mal im voraus.

-- Editiert von Lila12 am 28.03.2022 09:51

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Da wäre natürlich interessant zu wissen, was die Polizei nun genau gegen dich vorliegen hat. Ja, es ist sicher nicht verboten, diese Sachen aus der App wieder zu löschen, wenn du diese dann weggelegt hast. Jedenfalls wäre mir allerdings dann auch nicht ganz klar, wie man dich "überführt" hätte . Also ich vermute, da liegt noch mehr vor, vielleicht kann Akteneinsicht nicht schaden.

Zitat (von Lila12):
Kamera aufnahmen gibt es anscheinend keine da diese nicht so lange (was mir vorgeworfen wird ist länger her) gespeichert werden


Woher willst du das denn wissen? Hat die Polizei das direkt mit dem Brief mitgeteilt? Eigentlich hat jeder Laden heutzutage Kameras. Und das wäre auch meine Vermutung, dass man dich auf diese Weise erwischt hat. Außerdem spricht ja auch nichts dagegen, dass es sofort aufgefallen ist. Es wäre dann normal, dass man erst Wochen später Post bekommt.

Zitat (von Lila12):
Ist jemandem schonmal etwas ähnliches passiert?


Nein, mir zumindest noch nicht.

-- Editiert von CarstenF am 28.03.2022 10:43

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.03.2022 13:32:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Fände ich auch interessant zu wissen was genau da gegen mich vorliegt. Habe zwischenzeitlich das an einen Anwalt weitergegeben aber der braucht etwas und mir schwirrt das die ganze zeit in meinem Kopf herum. In dem Brief steht dass ich aufgrund des löschens aus der App und der Bezahlung mit meiner (daher wohl meine Daten?) Bankkarte "überführt" wurde. Es steht eben drinnen dass ich besagte Artikel trotzdem mitgenommen habe. Das ist aber so nicht der fall und der Brief klingt ehrlich gesagt auch sehr wage und eher nach Behauptung als Tatsache.
-
Das mit den Videoaufnahmen wurde mir von Mitarbeitern mitgeteilt dass die nicht so lange aufbewahrt werden. Kann aber auch sein dass er das nicht wirklich weiß. Die Tage an denen das so passiert sein soll erstrecken sich über einen Zeitraum von einem halben Jahr (ich gehe da ja wie gesagt immer einkaufen ist gleich um die Ecke).
-
Verstehe bloß nicht warum die mich nicht einmal aufgehalten haben und das überprüft haben? Dann hätten wir das doch gleich aus der Welt räumen können aber nachträglich innerhalb von einem Halben Jahr (in der App) schauen wann ich eben so eingekauft habe und dann durch meine Bankkartenzahlung da irgendwas zurückverfolgen scheint mir irgendwie komisch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.03.2022 13:32:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Kommt mir irgendwie eher so vor als ob die bei der Inventur in der letzten Zeit festgestellt hätten das Waren fehlen (was ja normal für einen Supermarkt ist) und dann eben in der App geschaut haben wer mal was gelöscht hat und diese generalverdachtsmäßig angezeigt hat auf gut Glück vielleicht wars jemand.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Dein Anwalt wird sicher Akteneinsicht nehmen und danach weißt du, was genau gegen dich vorliegt, bzw. welche Beweise es gibt. Davor kannst du sowieso nur spekulieren, aber:

Zitat (von Lila12):
Nun habe ich eben beim einkaufen wenn ich etwas zb weggelegt oder ausgetauscht habe aus der App gelöscht. Was ja an sich ganz normal ist es gibt so viele Menschen die kurz vor der Kasse noch waren (einfach irgendwohin) weglegen?


Das kommt ja drauf an, natürlich kann man mal was weglegen, wenn du allerdings vor jedem Einkauf kurz vor der Kasse allerdings mehrere Sachen weggelegt hast, wäre das schon sehr ungewöhnlich. Dies könnte der App dann z.B. aufgefallen sein. Ob allein so ein auffälliges Verhalten allerdings für eine Verurteilung ausreichen würde, wäre dann eine andere Frage. Aber ich nehme an, falls du tatsächlich Waren auf diese Weise hast mitgehen lassen, es auch Kameraaufnahmen dazu gibt.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.03.2022 13:32:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja der Anwalt wird schon schauen es schwirrt mir eben nur wie gesagt so im Kopf rum.
-
Allerdings ist das eben so nicht gewesen ich kaufe 1 mal die Woche ein (manchmal 2mal) habe kein Auto deswegen so oft da ich immer kleine mengen kaufe. Und hochgerechnet bezieht sich der Vorwurf auf Ca 1 mal im Monat Ca 2/3 Artikel beim einkaufen dass das passiert ist. Da sieht man meiner Meinung nach ja schon dass es nicht immer war und das kann echt mal sein dass man was doch noch weglegt.
-
Was ich dann eben nur nicht verstehe ist warum man mich nicht irgendwann mal aufgehalten hat um meinen Einkaufswagen zu überprüfen? Deswegen sagte ich ja:
"Kommt mir irgendwie eher so vor als ob die bei der Inventur in der letzten Zeit festgestellt hätten das Waren fehlen (was ja normal für einen Supermarkt ist) und dann eben in der App geschaut haben wer mal was gelöscht hat und diese generalverdachtsmäßig angezeigt hat auf gut Glück vielleicht wars jemand."

-- Editiert von Lila12 am 28.03.2022 11:28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17270x hilfreich)

und diese generalverdachtsmäßig angezeigt hat auf gut Glück Völliger Unfug - erstens geht davon ja die Inventurdifferenz nicht weg, und zweitens ist es ziemlich strafbar, Leute auf "gut Glück" anzuzeigen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Zitat (von guest-12328.03.2022 13:32:50):
Was ich dann eben nur nicht verstehe ist warum man mich nicht irgendwann mal aufgehalten hat um meinen Einkaufswagen zu überprüfen? Deswegen sagte ich ja:
"Kommt mir irgendwie eher so vor als ob die bei der Inventur in der letzten Zeit festgestellt hätten das Waren fehlen (was ja normal für einen Supermarkt ist) und dann eben in der App geschaut haben wer mal was gelöscht hat und diese generalverdachtsmäßig angezeigt hat auf gut Glück vielleicht wars jemand."


Wie genau der Supermarkt nun zu dem Schluss kam, dass du was mitgehen lässt, kann man so nicht genau sagen.

Und zur App:
Ich nehme an, diese wird zentral verwaltet, also der Supermarkt vor Ort hat damit (nehme ich an) zumindest erstmal nichts zu tun. Wenn es dann bei dir gewisse Auffälligkeiten bei deinen Einkäufen gab, gab es in der App einen "Alarm" und diese habe dann eventuell den Supermarkt informiert, dass er deinen Einkauf mal genauer anschauen soll. Ist natürlich nur Spekulation von mir, aber das wäre zumindest eine Erklärung.

Aber wie geschrieben, eigentlich muss es noch was anders geben als die Infos aus deiner App. Theoretisch kann man so viele Artikel wieder aus dem Wagen legen wie man möchte. Nur anhand der App wüsste ich nicht, wie der Supermarkt beweisen sollte, dass da was geklaut wurde. Oder vielleicht hat man einen Verdacht und hofft auf dein Geständnis, soll es auch geben :) .

Aber wie auch immer, du hast ja bereits einen Anwalt engagiert, der wird sich die Akte anschauen und dann wisst ihr, was genau gegen dich vorliegt. Bzw. ob das alles nur heiße Luft ist oder ob es da mehr gibt. Solange kannst du nur abwarten.

Kannst ja dann hier nochmal eventuell nochmal posten, würde mich auch interessieren. Hab noch nie von so einem Fall gehört, dass aufgrund von Merkwürdigkeiten in diesen Einkaufs-Apps gegen jemanden ermittelt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Karl-Heinz1234
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 46x hilfreich)

Hallo
es müsste doch dann die auf der App angezeigten Artikel auch auf der Karten Abrechnung stehen.
Das sollte doch überein stimmen.
Wenn das nicht passen würde,wäre ein Verdacht möglich.
M.Meinung nach.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.038 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen