Anzeige wegen nicht begangener KV und Notwehr

29. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
sliman
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Anzeige wegen nicht begangener KV und Notwehr

Sehr geehrte Damen und Herren.

Gestern gegen 1:00 haben mein Kollege und Ich einen betrunkenen Bekannten nach Hause gebracht. In seiner Wohnung übergaben wir den Betrunkenen seinen Sohn. Der wurde Aggresiv und griff meinen Kollegen an. Er wehrte sich und nach einer längeren Rangelei verließen wir die Wohnung.

Jetzt haben WIR beide eine Anzeige wegen Körperverletzung, obwohl ich garnichts gemacht habe und mein Kollege sich nur gewehrt hat.
Was sollen wir jetzt machen?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin und Andre

editiert: gekürzt. war zu lang.

Komplette Fassung kann ich euch gerne per PM schicken.

-- Editiert sliman am 29.08.2011 18:18

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
Was sollen wir jetzt machen?


Mehr als die Wahrheit sagen und, falls es zu einer Anklage kommt, ggfs. einen Anwalt nehmen, könnt ihr auch nicht tun.

quote:
nach einer längeren Rangelei


Das wird ja herzallerliebst. Zwei Seiten (eine davon zur Hälfte betrunken), die vermutlich völlig unterschiedliche Schilderungen vom Tathergang abgeben, und dann soll noch geklärt werden, welche Handlungen möglicherweise noch Notwehr waren oder schon nicht mehr. Den StA wird's freuen.

Nur als Hinweis: Letztlich wird es auch auf die Glaubwürdigkeit beider Seiten ankommen. Möglichweise wird man sich da fragen, wieso der mutmaßliche Täter (der Aggressor) das Opfer anzeigt, dieses umgekehrt jedoch nicht den Täter.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#4
 Von 
sliman
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Also kann auch die komplette Geschichte posten, aber die sit sehr lang.
ALso der Aggressor (Der Sohn des Betrunkenen) hat bei "Abgabe" des Vaters gesagt: "Geh Weg" in einem sehr unfreundlichen Ton. Daraufhin hat mein Kollege gesagt: Was sagst du zu mir? Ich will nur helfen." Danach hat er ein auf die Nase bekommen.

-Der Vater und der Sohn waren beide Sturzbetrunken, allerdings haben wir den Vater nach Hause gebracht.

-So wie es nach der Prügelei den Anschein hatte, sah der Sohn soweit ganz ok aus. War keine übertriebene "Notwehr".

-Außer dem Sohn waren auch noch seine Oma und seine Mutter anwesend, die aber natürlich für ihn aussagen (werden) oder auch schon bei der Fallaufnahme getan haben. Sie haben uns als die Täter hingestellt.

-Ich werde falsch beschuldigt, das eindeutig zu unrecht.

- Der Kollege Stiefpapa hält sich raus bzw. weiß garnichts mehr (sagt er)

-Mein Kollege (der Prügeler) wollte garkeine Anzeige machen, weil er keine Probleme für den Sohn machen wollte.

Hier einfach mal der ganze Sachverhalt aus meiner Sicht:
Gestern gegen 1:00 morgens haben wir (Ich Kevin 21, Kollege Andre 26, Betrunkener Horst ca. 36) einen Bekannten nach Hause gebracht, weil er Sturzbetrunken war. Als wir bei ihm Zuhause ankamen, haben wir bei seiner Familie angeklingelt, um ihn abzuliefern. Seine Frau Eugenia öffnete die Tür. Dann hat Andre Horstn an den Sohn Marec (23J.) weiter gegeben und mein Kollege hat zu Marec gesagt: "Hier nimm. Ich helfe dir, dein Stiefvater zum Sofa zutragen." Der Sohn war auch betrunken und hat gesagt: "Geh weg." Mein Kollege fragte: "Was sagst du zu mir? Ich will nur helfen." Der Sohn reagierte aggresiv und schlug meinen Kollegen. Andre wehrte sich auch und die Prügelei ging los. Dann wurde Andre geschupst von der Seite (vemutlich war es Eugenia oder die Oma). Er fiel hin und es kamen noch leichte Tritte von der Oma und der Mutter dazu. Marec schlug ihn ein paar mal ins Gesicht, während er auf dem Boden lag. Andre zog ihn auch auf den Boden und er versuchte, aufzustehen. Während des Aufstehens gab er ihm noch eine Faust in das Gesicht. Während die beiden auf dem Boden lagen, versuchte die Mutter, Andre wegzuziehen. Ich zog aber die Mutter weg, damit sie nicht dazwischen gerät.
Daraufhin habe ich dann Andre weg gezogen. Paralell hat Horst seinen Stiefsohn weg gezogen und die Situation wurde langsam ruhiger. Ich und Andre verließen die Wohnung und Andre klopfte bei den Nachbarn an, die nicht dawaren, um die Polizei zurufen. Anschliessend wurde Horst von seiner Frau rausgeschmissen, welcher noch immer Sturzbetrunken war. Horst kippte um und lag im Hausflur mit dem Füßen zur Wohnungstür. Daraufhin trat er feste mit seinem Bein gegen die Tür, die danach auch bisschen kaputt aussah. Wir gingen alle 3 in Richtung Haustür und Horst ging seltsamerweise in den Keller und faselte davon, dass er noch die Autoschlüssel von seiner Frau holen wolle. Wir haben ihn ignoriert und sind einfach gegangen.
Nachdem wir um den Block gegangen sind, liefen wir zu dem Kiosk von Andres Papa und entspannten uns erstmal (Andre hatte ein Schlüssel, da er den Abend zuvor dort gearbeitet hat). 20 Minuten später rief Horst an und sagte, dass die Polizei da wäre. Wir gingen schnell dorthin zurück (ca. 5Minuten Fußweg), aber es war keine Polizei vor Ort.
Also klopften wir nochmal bei Horst an, um die Situation zuklären. Horst öffnete die Tür und wir sind rein gegangen. Marec war eigentlich auch ganz ruhig geworden und Andre sagte, das er garkeine Anzeige machen will und hielt Marec die Hand hin, und fragte, ob alles ok sei. Marec wollte auch einschlagen, aber die Oma war ziemlich aufgebracht und dachte wohl, das sie sich wieder prügeln wollten und zog Marec in das Schlafzimmer. Nach weiteren erfolglosen Versuchen, die Hand zu schütteln, verließen wir die Wohnung in den Glauben, das alles geregelt sei.
Ich brachte Andre nach Hause, weil es ihm nicht gut ging (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen).
Am Tag darauf rief ihn sein Vater an, der im Kiosk arbeitete und sagte, dass Polizei da gewesen wäre.
Er rief mich an und erzählte, dass Marec Anzeige wegen Körperverletzung gemacht habe. Allerdings nicht nur gegen ihn, sondern auch gegen mich, obwohl ich garnichts gemacht habe. Ich fuhr zu Andre und wir gingen gemeinsam zur Polizei, um selbst Anzeige zuerstatten ,was aber nicht möglich war, da wir schon angezeigt wurden. Der Polizist vermerkte dies und belehrte uns über unsere Rechte (das wir nichts sagen müssen und das Recht auf einen Anwalt haben).


-- Editiert sliman am 29.08.2011 18:53

-- Editiert sliman am 29.08.2011 18:54

0x Hilfreiche Antwort



#7
 Von 
sliman
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
Dann hat Andre Horstn an den Sohn Marec (23J.)

Der Horst könnte auch älter sein. Außerdem ist das sein Stiefsohn.
quote:
Ihr habt also zu Dritt den Besoffenen nach Hause gebracht?

Ich (Kevin) habe garnichts getrunken und habe mit Andre (der bisschen waws getrunken hatte) den Vollbetrunkenen nach Hause gebracht (Den Stiefpapa)
quote:
Also wirst du zu Recht beschuldigt?

Ne, ich habe ja nichts gemacht. Woraus ziehen Sie denn bitte jetzt, das ich mit Recht beschuldigt werde?
quote:
Wer hat eins auf die Nase bekommen?

Der angetrunkene Kollege Andre.
quote:
Jetzt habe ich mal den ganzen tollen Abend von euch gelesen.
Das ist doch nur peinlich.

Das mag schon sein, dass das peinlich war. Toll war es bestimmt nicht. Ich meine Andre lässt sich auch nicht gerne auf die Nase hauen.
quote:
Eine Prügelei stellt aber nunmal kein Abwehrverhalten dar.

Soll man einfach nichts machen und sich "auf die Fresse" hauen lassen???????
quote:
halte dich in Zukunft von solchen asozialen Familien fern.

Ich kannte ja nur den Stiefpapa. Und man kann den Leuten auch nicht in die Köpfe gucken. Ich mein, er hat ja auch einen vernünpftigen Job, etc.

-----------------
""


Zitat:
Was man noch als freundlich oder undfreundlich bezeichnen kann, würde ich nicht unbedingt vier Suffköpfe entscheiden lassen.

Sie sind eine echte Hilfe. Sie bezeichnen uns als Suffköpfe. Sie haben garkeine Ahnung von meinem Leben und unterstellen mir ich sei ein Säufer. Sie sind ja so viel besser: Urteilen über Unbekannte. Sehr Sozial. *Daumen Hoch*

-- Editiert sliman am 29.08.2011 19:41

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
sliman
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
Aus deiner Behauptung, die falsche Beschuldigung wäre nicht richtig.
Aus einer doppelten Verneinung wird ein "ja".

Da haben Sie recht. =)
quote:
Oder ist Hort eigentlich nur fiktiv?

Die Namen sind alle fiktiv. Die Geschichte ist aber so passiert. Ich studiere auch nicht so etwas wie Rechtswesen & Jura. Ich versuche, alles aus meinem begrenzten Wissen zuerklären.
quote:
Aber Andre hat sich offenbar anders entschieden und trägt nun die Konsequenzen.

Das wird die Zeit zeigen, wie die Konsequenzen aussehen. ABer wie könnten die Konsequenzen aussehen? Nach meiner Meinung hat er sich ja trotzdem nur gewehrt, auch wenn es dann keine NOTwehr mehr war.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
Nach meiner Meinung hat er sich ja trotzdem nur gewehrt, auch wenn es dann keine NOTwehr mehr war.


Rechtlich entscheidend ist nur, ob es Notwehr war. Ohne Notwehr bleibt es eine Straftat (Körperverletzung).

Rechtlich gesehen ist "wehren, ohne daß es Notwehr ist" ja nur so interpretierbar, daß man eine Abwehrmaßnahme ohne konkreten Angriff vorgenommen hat - und das kann ich mir hier eher schlecht vorstellen. Das wäre eher sowas wie "dem Fritz ins Bein geschossen, damit er mich am nächsten Tag nicht treten kann".

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen