Hallo,
haben folgendes Problem:
Mein Freund wurde von einer uns persönlich bekannten Person tätlich angegriffen. Dabei zog er sich Verletzungen zu, durch die er 6 Wochen arbeitsunfähig war. Der Angriff wurde sofort polizeilich aufgenommen und dann einige Tage später durch den Anwalt auch Strafanzeige gestellt. Mein Freund wurde an dem betreffenden Abend durch einen Polizisten kurz zu dem Vorfall befragt, das Aktenzeichen bekamen wir nur durch eigene ausdrückliche Nachfrage bei dem betreffenden Revier einige Tage später mitgeteilt. Ich selbst erhielt ein Schreiben der Polizei meine Aussage zu dem Vorfall zu machen, was ich auch umgehend zurücksandte. Mein Freund selbst hörte monatelang gar nichts.
Jetzt soll plötzlich das Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt werden. Wir wissen nicht, was wir davon halten sollen, zumal eine Menge Zeugen anwesend waren und es bislang immer nur hieß, es gäbe noch keine Akteneinsicht. Uns selbst sind Kosten entstanden, ganz zu schweigen von den Schmerzen, die mein Freund hatte, konnten wir auch eine vorher schon geplante Urlaubsreise nicht antreten.
Was sollte man tun?? Oder wie geht es jetzt weiter?? Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?
Anzeige wg Körperverletzung eingestellt
11. September 2007
Thema abonnieren
Frage vom 11. September 2007 | 23:07
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wg Körperverletzung eingestellt
Antwort vom 12. September 2007 | 10:10
Von
Status: Praktikant (609 Beiträge, 107x hilfreich)
Die Geltendmachung von Schadensersatz kann unabhängig vom Ausgang des Ermittlungsverfahrens erfolgen. Dazu müsste der Zivilrechtsweg eingeschlagen werden. Die Einschaltung eines RA empfiehlt sich.
Antwort vom 12. September 2007 | 10:11
Von
Status: Unparteiischer (9567 Beiträge, 2366x hilfreich)
Wenn ihr einen Anwalt habt, dann hat dieser doch Akteneinsicht. Der wird euch auch empfehlen was im Falle einer Verfahrenseinsicht zu tun ist.
Jenachdem nach welcher Vorschrift das Verfahren eingestellt wurde, gibt es dann weitere Möglichkeiten. Ich würde das dem Anwalt überlassen, dafür wird er ja bezahlt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.782
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.